Direkt zum Inhalt


Gastprofessurprogramm

Programm des Bayerischen Wissenschaftsministeriums zur Gewinnung internationaler Gastprofessoren und Gastprofessorinnen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst stellt der Universität Fördermittel zur Gewinnung von internationalen Gastprofessorinnen bzw. Gastprofessoren zur Verfügung.

Ziel des Förderprogramms ist die Gewinnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland für einen befristeten Zeitraum, um die Internationalität in der Lehre zu fördern. Eine Einbindung der Gastdozierenden in den Forschungsbetrieb ist möglich und wünschenswert. Das Gastprofessurprogramm richtet sich daher speziell an Professorinnen und Professoren sowie Dozierende der Universität Regensburg, die Gäste aus dem Ausland für eine Kurzzeitdozentur an die UR einladen möchten.

Vorgesehen sind Lehraufenthalte von einem bis maximal drei Monaten mit abgeschlossenen Lehrveranstaltungen, die dem Umfang von 2 bis 4 Semesterwochenstunden entsprechen. Diese Leistungen können auch in Form von Blockveranstaltungen erfolgen. Die Lehrveranstaltungen sollen ein zusätzliches Lehrangebot darstellen und nach dem an der UR gültigen Leistungspunktesystem abgeprüft werden.

Kontakt

Marianne Sedlmeier

Referatsleitung und Programmkoordination Übersee

nach oben