Schritt für Schritt zur Bewerbung für einen Austauschplatz
Nachdem Sie sich auf unseren Websiten informiert und vielleicht auch schon eine unserer Infoveranstaltungen besucht haben, sind die folgende Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig:
- Auswahl der Gasthochschule
Nutzen Sie unsere Online-Suchmaschine, um die Auslandsoptionen für Ihre Fachrichtung einzugrenzen. Recherchieren Sie auf den Seiten der in Frage kommenden Universitäten, insbesondere nach ausreichend passenden Kursangeboten. Lesen Sie die Erfahrungsberichte von bereits zurückgekehrten Studierenden auf GRIPS und lassen Sie sich im IO beraten. In Ihrer Bewerbung geben Sie insgesamt drei Wunschuniversitäten an (nach Priorität geordnet). - Sprachkenntnisse und Bewerbungsvoraussetzungen prüfen
Die Einträge in der Suchmaschine geben Ihnen Auskunft darüber, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Hier sind besonders die Angaben zu den notwendigen Sprachkenntnissen zu beachten. Prüfen Sie, welche Sprachkenntnisse erforderlich sind und ob es neben dem landessprachlichen auch englischsprachige Angebote gibt. - Erstellen und Einreichen der Bewerbung
Ca. 1 Jahr vor geplanter Ausreise bewerben Sie sich online im International Office für einen Austauschplatz. Die jeweiligen Bewerbungsfristen müssen eingehalten und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht werden.
Bewerbungsverfahren
Auswahl
Bei der Auswahl können nur die bis zum Bewerbungsschluss vorliegenden Anträge berücksichtigt werden.
Die Auswahlkriterien sind:
- Leistungen im bisherigen Studium (erforderlicher Notendurchschnitt siehe Suchmaschinen-Eintrag der Gasthochschule; sollte dort nichts vermerkt sein, gilt ein Notendurchschnitt von max. 3,0)
- Sprachkenntnisse
- Motivation
- Sinn und Zweck des geplanten Aufenthalts für den weiteren Studienverlauf
- Studienabsichten an der Gasthochschule
- außercurriculares Engagemente und Interessen (z.B. kulturelles, soziales, politisches Engagement)
- Niveau der Vorbereitung
Die endgültige Entscheidung trifft eine Auswahlkommission. Die Bewerber/-innen werden in der Regel zu einem Auswahlgespräch eingeladen; danach informiert das International Office die Studierenden per E-Mail über das Ergebnis der Auswahl.
Gründe für die Entscheidungen werden nicht bekannt gegeben.
Zulassung
Nach der Auswahl nominiert die Universität Regensburg die am Austausch teilnehmenden Studierenden bei der jeweiligen Partnerhochschule. In jedem Fall sind dann noch eigene Unterlagen der Zieluniversität auszufüllen, die Sie entweder direkt von der Gastuniversität oder über das International Office der UR erhalten.
Teilweise erfolgt die Anmeldung an der Partnerhochschule online, allerdings sind manchmal auch Unterlagen per Post zu schicken. In der Regel werden neben einem Formular zu Ihren persönlichen Daten ein Transcript (= Auflistung der Studienleistungen), ein Study Plan (= Liste der Kurse, die Sie im Ausland belegen wollen) und ein Versicherungsnachweis gefordert - bei Ländern mit Visumspflicht oft auch ein Finanzierungsnachweis.
Das Verschicken dieser Bewerbungsunterlagen erfolgt online oder über das International Office. Wir informieren Sie genau über die benötigten Unterlagen und begleiten Ihre Anmeldung an der Gasthochschule.
Die Partnerhochschulen haben sich die endgültige Zulassung vorbehalten; die Universität Regensburg kann dafür keine Gewähr übernehmen.