Direkt zum Inhalt


Bewerbungsunterlagen - Studium in Übersee

Online-Bewerbungsportal

Die Bewerbung für die Teilnahme an Austauschprogrammen der Universität Regensburg erfogt online über das Bewerbungsportal MoveON. In diesem Portal müssen Sie einige Daten in ein Online-Formular eintragen und alle notwendigen Bewerbungsunterlagen hochladen. Für den Zugang ist eine Registrierung mit Ihrer Stud-E-Mail-Adresse notwendig.

Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Bewerbung beginnen, lesen Sie sich bitte das Merkblatt zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen durch. 

Jetzt bewerben (externer Link, öffnet neues Fenster)

Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal MoveON.

Füllen Sie das Online-Formular sorgfältig aus, denn die Daten werden von uns in der von Ihnen eingegebenen Form automatisch übernommen und bei einer Platzierung an die Partnerhochschule weitergeleitet. Falsche E-Mailadressen führen dazu, dass wichtige Informationen bei Ihnen nicht ankommen. 

Beachten Sie, dass Ihre Bewerbung für ein Auslandsstudium nur dann vollständig ist, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen als PDF im Online-Portal hochladen und diese fristgerecht abschicken. Sollte ein Dokument noch nicht vorliegen, laden Sie bitte ein PDF mit einer kurzen Erklärung hoch (z.B. Warum ist das Dokument noch nicht verfügbar und wann wird dies der Fall sein?).

Nach dem Befüllen des Formulars und dem Hochladen aller Unterlagen, senden Sie die Bewerbung ab. Nach dem Versand erhalten Sie ein PDF-Dokument mit Ihrer Bewerbung, welches Sie abspeichern können.

Zum Bewerbungsportal (externer Link, öffnet neues Fenster)

Folgende Unterlagen als PDF im Online-Portal hochladen

Lebenslauf (mit Foto)

Fertigen Sie den Lebenslauf bitte in tabellarischer Form auf max. 2 Seiten an. Es gibt keine Formularvorlage. Wir benötigen keine Bestätigungen (für absolvierte Praktika, etc.).
Für eine Bewerbung nach USA, Kanada, Asien, Australien oder Brasilien erstellen Sie den Lebenslauf auf Englisch, für eine Lateinamerikabewerbung (außer Brasilien) auf Spanisch.

Studienplan

Der Studienplan sollte auf Ihre erste Wunschuniversität ausgerichtet sein.

Formularvorlage (Studienplan) (öffnet neues Fenster)

FlexNow-Ausdruck

Generieren Sie einen FlexNow-Ausdruck auf Englisch aus dem FlexNow-Portal (externer Link, öffnet neues Fenster).

Englische Auflistung der Studienleistungen, inkl. Kurse des laufenden Semesters (Transcript)

Falls der FlexNow-Ausdruck in Ihrem Fach nicht durchgängig auf Englisch ist, listen Sie bitte alle verbleibenden deutschen Kurstitel/Veranstaltungen analog zu dem FlexNow-Ausdruck auf. Auch Kurse des laufenden Semesters müssen ins Englische übersetzt und aufgeführt werden. Hierfür wählen Sie die für Ihr Studium entsprechende Formularvorlage aus.
Lesen Sie vor Erstellung der Auflistung die Hinweise in diesem Merkblatt (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) aufmerksam durch.

Die Auflistung der Studienleistungen muss - zusätzlich zum Upload ins Online-Portal als PDF - auch per E-Mail als word-Datei (Nachname_Vorname_ToR_Studienfach.doc) zusammen mit dem FlexNow-Ausdruck (Nachname_Vorname_Flex.pdf) an folgende E-Mailadresse geschickt werden:
international.bewerbung-out​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Hinweis: Diese Leistungsauflistungen sind nur für Austauschprogramme der UR gültig! Für Eigenbewerbungen mit offiziellem transcript of records, beachten Sie bitte die Informationen im Bereich Eigenbewerbung.

Sprachnachweis

Welchen Sprachnachweis Sie für Ihr Zielland bzw. Ihre Zieluniversität vorlegen müssen, entnehmen Sie bitte den Informationen im Bereich Sprachkenntnisse und den entsprechenden Einträgen in der Online-Suchmaschine. Dort finden Sie auch alle notwendigen Formularvorlagen.

zu Sprachkenntnisse
zur IO-Suchmaschine (externer Link, öffnet neues Fenster)

Finanzierungsplan

Erstellen Sie eine vorläufige Auflistung der zu erwartenden Kosten des Auslandsaufenthalts (z.B. Reisekosten, Lebenshaltung, usw.) sowie die geplante Finanzierung (z.B. Eltern, Erspartes etc.). Dieser Finanzierungsplan kann formlos und auf Deutsch sein. Informationen zu den anfallenden Ausgaben finden Sie in den Erfahrungsberichten oder auf den Seiten der Partnerhochschule unter “Tuition & Fees”, “Costs and Financial Aid” o.Ä.

Bitte beachten Sie: Stipendien, für die eine Bewerbung geplant ist, können erwähnt, aber nicht als sichere Finanzierungsquelle einberechnet werden.

Abiturzeugnis

Wir benötigen außerdem eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses (nicht beglaubigt), inkl. der Vorderseiten außen.

Ggf. Gutachten / Empfehlungsschreiben (für TA-Bewerbungen)

Die Vorlage eines Gutachtens bzw. Empfehlungsschreibens ist nur für Teaching-Assistant-Bewerbungen in die USA obligatorisch. Es sind mind. 2 Gutachten vorzulegen, je nach Zieluniversität auch mehr (vgl. entsprechende Programmausschreibung in der Suchmaschine).

Merkblatt (Gutachten) (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)

Ggf. Bachelorzeugnis (inkl. Transcript)

Wenn Sie bereits einen Bachelorabschluss haben, legen Sie bitte eine Kopie der deutschen oder (falls vorliegend) englischen Version Ihres Bachelorzeugnisses vor.
Falls der Bachelor nicht an der UR absolviert wurde und noch kein offizielles bzw. nur ein deutsches Zeugnis vorliegt:

  1. Kontaktieren Sie Ihre ehemalige Hochschule und klären Sie ab, ob Sie ein englisches Zeugnis beantragen können. Falls nicht, tragen Sie die Bachelor-Leistungen auf Englisch in die nachfolgende Formularvorlage ein (Ausfüllhilfe beachten) und laden Sie es zusammen mit dem Zeugnis als PDF hoch.
  2. Zusätzlich schicken Sie die Übersetzung per E-Mail als Word-Datei (Nachname_Vorname_ToR_BA_extern.doc) zusammen mit den Nachweisen (Nachname_Vorname_BA_extern.pdf) an: international.bewerbung-out​(at)​ur.de

Formularvorlage (Bachelorleistungen) (öffnet neues Fenster)  

Ausfüllhilfe (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)

Reisepass

Eine gut leserliche Kopie der Doppelseite mit Foto ist für die Bewerbung erforderlich. Ihr Reisepass sollte i.d.R. mindestens 6 Monate nach Aufenthalt gültig sein.

nach oben