Oft werden Auslandspraktika leider nicht vergütet, teilweise muss man für die Vermittlung sogar noch Gebühren zahlen. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, Förderung für ein Auslandspraktikum zu erhalten.
Praktikumsfinanzierung: Erasmus+ und PROMOS
Sollten Sie sich selbst ein Praktikum organisiert haben und dieses nicht an einer Institution absolvieren, bei der eine Förderung direkt über den DAAD möglich ist, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich für eine Praktikumsförderung beim International Office der Universität Regensburg zu bewerben.
Je nach Zielland bietet sich entweder die Erasmus+ Praktikumsfinanzierung (Europa) oder die PROMOS Praktikumsfinanzierung (Übersee) an.
Foto von QuinceCreative auf Pixabay Praktikumsförderung durch externe Organisationen
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet für selbst organisierte Praktika Förderung an, wenn die Praktikumsinstitution bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Neben dem DAAD gibt es auch noch eine Reihe anderer Organisationen, die Praktikumsvorhaben weltweit unterstützen.
Praktika in Tschechien (BTHA)
Studierende bayerischer Universitäten und Hochschulen können sich bei der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) um ein flexibles Mobilitätsstipendium bewerben, um ein Praktikum in Tschechien zu absolvieren und praxisorientierte Erfahrungen im Nachbarland zu sammeln.
- Das Praktikum sollte mindestens vier Wochen dauern.
- Maximale Fördersumme: 450 €
BTHA: Mobilitätsstipendium für Praktika in Tschechien (externer Link, öffnet neues Fenster)
DAAD Praktikumsförderung (weltweit)
Bewerbungsunterlagen und -voraussetzungen für alle Praktikaförderungsprogramme finden Sie auf den Seiten des DAAD.
DAAD: Praktika im Ausland (externer Link, öffnet neues Fenster)
Kurzstipendien für Praktika im Ausland
Die Bewerbung um Kurzstipendien für Praktika (max. 3 Monate) an den folgenden Einrichtungen erfolgt direkt beim DAAD:
- Deutsche Auslandsvertretungen (z.B. Botschaften, Konsulate)
- Internationale Organisationen (z.B. EU, UNO, NATO)
- Deutsche Schulen im Ausland: In dieser DAAD-Programmschiene können ausschließlich Praktika an sog. DAS-Schulen gefördert werden! DAS-Schulen sind Deutsche Auslandsschulen, welche von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut werden.
- Max Weber Stiftung
- Goethe Institute
- Deutsches Archäologisches Institut
DAAD: Kurzstipendien für Praktika im Ausland (externer Link, öffnet neues Fenster)
Fahrkostenzuschüsse
Auch für Fahrtkostenzuschüsse im Rahmen von Auslandspraktika über IAESTE, AIESEC, bmvd, ZAD und DCGM können sich Studierende direkt beim DAAD bewerben. Die Anträge für diese vermittelten Fachpraktika im Ausland müssen spätestens zwei Wochen vor Beginn des Praktikums ausschließlich über das DAAD-Portal eingereicht werden.
RISE weltweit
Der DAAD bietet mit seinem Programm RISE weltweit Bachelorstudierenden der Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften (ab 2. Fachsemester) die Möglichkeit, ein internationales Forschungspraktikum (6 Wochen bis 3 Monate) zu absolvieren. Die vermittelten Praktikumsplätze sind an ein Vollstipendium gekoppelt.
Bewerbungszeitraum ist i.d.R. von Mitte Oktober bis Ende November, mit Ausnahme von Kanada (Anfang August - Mitte September).
Informationen, Bewerbungsvoraussetzungen, Zeiträume: