Stella for Staff ist ein Mobilitätsprogramm für nicht-wissenschaftliches Personal, welches 2002 von der Compostela Group of Universities (CGU) ins Leben gerufen wurde. Die Universität Regensburg ist seit September 2011 Mitglied der CGU.
Programmziel
Ziel des Stella-Mobilitätsprogramms ist es, die Mobilität von nicht-wissenschaftlichem Personal zwischen den Mitgliedsuniversitäten zu fördern, um dieser Gruppe den Austausch von Arbeitserfahrungen in einem interkulturellen Kontext zu ermöglichen.
Universitäten, die Mitarbeitende zu einem Partner im Konsortium entsenden, erklären sich dazu bereit, Kollegen bzw. Kolleginnen von den Partnern zu Hospitationen aufzunehmen.
Dauer und Kosten
Die Aufenthaltsdauer beträgt min. 7 Werktage und max. 15 Kalendertage.
Die aufnehmende Partneruniversität stellt i.d.R. eine kostenlose Unterbringung zur Verfügung. Zusätzlich anfallende Reise- und Aufenthaltskosten, die nicht durch das Stella-Stipendium gedeckt sind, werden nach den Vorgaben des bayerischen Reisekostengesetzes aus Mitteln der Universität Regensburg erstattet.
Bewerbung
Zusätzlich zum Online-Bewerbungsformular ist ein tabellarischer Lebenslauf (Europass Format, englisch oder Landessprache der Zielhochschule) mit Ausweis der Sprachkenntnisse, eine Passkopie und eine Dienstzugehörigkeitsbestätigung mit Zustimmung des oder der Dienstvorgesetzten erforderlich.
Auf der Stella-Website finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung und aktuelle Ausschreibungen mit Mobilitätsangeboten. Bitte beachten Sie die Guidelines zur Bewerbung für das Stella Programm 2025.
Die Bewerbung muss zusätzlich an die Leitung des International Office (Marianne Sedlmeier) der UR gesendet werden, da sonst eine Co-Finanzierung aus universitären Mitteln (Reisekosten) nicht möglich ist.
Bewerbungsfrist: t.b.a.
Im Anschluss an die Mobilitätsmaßnahme muss ein Bericht eingereicht werden.