Oft werden Auslandsaufenthalte auch über Stiftungen gefördert. Einen allgemeinen Überblick über in Deutschland tätige Stiftungen finden Sie unter:
⇒ Bundesverband Deutscher Stiftungen (externer Link, öffnet neues Fenster)
Studienstiftung des deutschen Volkes
Die Studienstiftung des deutschen Volkes, das größte und älteste deutsche Begabtenförderungswerk, bietet auch verschiedene Fördermöglichkeiten für hochqualifizierte Kandidaten und Kandidatinnen an, die im Rahmen ihres Studiums ins Ausland gehen. Nachfolgend finden Sie Informationen zu einigen Programmen.
Alle Stipendienprogramme, Ausschreibungen und Kontaktpersonen finden Sie auf der Website:
Studienstiftung des deutschen Volkes (externer Link, öffnet neues Fenster)
Offene Stipendienprogramme
Wissenschafts- und Auslandsjournalismus
Dieses Programm der Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung ist für Graduierte gedacht, die ihre journalistischen Kenntnisse durch praktische Erfahrungen in der Medienarbeit vertiefen möchten (Dauer: mindestens neun Monate).
Wissenschafts- und Auslandsjournalismus (externer Link, öffnet neues Fenster)
Metropolen in Mittel-, Südost- und Osteuropa
Dieses Stipendienprogramm wendet sich an Studierende aller Fachrichtungen und erlaubt Bewerbungen bereits schon zu Beginn des Bachelorstudiums; ab Ende des zweiten Semesters. Auch ein- oder zweijährige Masterstudien im osteuropäischen Ausland werden gefördert (kein Promotionsstipendium!).
Metropolen in Mittel-, Südost- und Osteuropa (externer Link, öffnet neues Fenster)
Carlo-Schmid-Programm (Praktika)
Das 2001 gestartete Programm fördert hoch qualifizierte Studierende und Graduierte aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Gefördert werden Praktika in EU-Institutionen, Internationalen Organisationen und ausgewählten NGOs. Eine Bewerbung ist für einen oder zwei der angebotenen Praktikumsplätze möglich.
Haniel-Stipendienprogramm
Das Programm der Haniel Stiftung wird seit 1991 in der Studienstiftung geführt und ist für alle Fachrichtungen offen; Bewerber/-innen müssen ein Interesse an enkelfähiger Unternehmensführung nachweisen. Finanziert wird das Aufbaustudium im Ausland (d.h. mind. Bachelorabschluss muss bereits vorhanden sein) und ein daran anschließendes mindestens zweimonatiges Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen. Dauer des Studiums: 12 - max. 22 Monate. Beides muss von den Bewerber/-innen im Vorfeld selbst organisiert werden.
China-Stipendien-Programm
Dieses Stipendienprogramm ermöglicht hochqualifizierten Studierenden aller Fächer (außer Kunst und Design) ab dem 2. Fachsemester einen zweisemestrigen Studienaufenthalt in China. Sprachliche Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Bedingung; ein vorbereitender Intensivsprachkurs wird organisiert.
China-Stipendien-Programm (externer Link, öffnet neues Fenster)
ERP: USA-Stipendien für Postgraduierten
Die Studienstiftung bietet Postgraduierten im Rahmen des ERP-Stipendienprogramms die Möglichkeit, für ein bis zwei Jahre an einer der führenden Hochschulen in den USA ein Aufbaustudium (Master-, PhD-Studium, Forschungsvorhaben innerhalb einer Dissertation etc.) zu absolvieren.
Das Stipendium umfasst bis zu 25.000 USD Studiengebührenzuschuss pro Jahr, einen Reisekostenzuschuss und ein monatliches Stipendium von 2.500 USD. Die Bewerbung an amerikanischen Top-Universitäten müssen die Studierenden selbst durchführen.
McCloy Academic Scholarship Program (USA)
McCloy Academic Scholarship Program (USA)
Seit 1983 ermöglicht das McCloy Programm Studierenden aller Fächer ein zweijähriges Masterstudium an der Havard Kennedy School. Es wird aus drei Master-Programme mit erheblichen Unterschieden in den Anforderungen und in der Gestaltungsfreiheit gewählt.
- Master in Public Policy (MPP)
- Master in Public Administration (MPA)
- MPA in International Development (MPA/ID)
Zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr ist ein verpflichtendes Praktikum vorgesehen.
Für die Bewerbung um einen Studienplatz an der Havard Kennedy School sind die Bewerber/-innen selbst verantwortlich.
Im Rahmen des Programms erhalten die Teilnehmenden ein monatliches Stipendium in Höhe von 2.500 USD und eine Reiskostenpauschale. Zudem wird ein Großteil der Studiengebühren übernommen.
McCloy-Stipendienprogramm (externer Link, öffnet neues Fenster)