Studiengang: Mathematik M.Sc.
- Mathematik
Das Masterstudium Mathematik schult strukturiertes, problemlösendes und kreatives Denken sowie selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten. Sie eignen sich fundierte wissenschaftliche Kenntnisse in mindestens zwei der drei Vertiefungsbereiche Globale Analysis und Geometrie, Angewandte Analysis sowie Arithmetische Geometrie an. Dabei wird im Laufe des Studiums die Fähigkeit zur Mathematisierung von konkreten Problemen, Analyse der ihnen zugrundeliegenden Strukturen, Gewinnung und Umsetzung von Lösungsansätzen aufgrund bereits vorhandener oder zu erweiternder Methoden entwickelt. Weiterhin bietet Ihnen das Studium die Möglichkeit, sich nach eigener Wahl in einem Spezialgebiet zu vertiefen. Sie können aus einer Vielzahl an Vorlesungen und Seminaren auswählen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Studienprofil
Das Masterstudium Mathematik baut auf ein abgeschlossenes grundständiges Studium der Mathematik oder einen vergleichbaren Abschluss auf.
Es werden Vorlesungen aus mindestens zwei der Forschungsschwerpunkte besucht. Außerdem findet eine Vertiefung in einem Spezialgebiet der eigenen Wahl statt.
Forschungsschwerpunkte in Regensburg sind
- Arithmetische Geometrie
- Globale Analysis und Geometrie
- Angewandte Analysis
Neben der Mathematik können Sie ein Nebenfach aus einer großen Anzahl von Angeboten auswählen (z.B. Aktuarwissenschaften, BWL, Chemie, Data Science, Informatik, Philosophie, Physik, VWL, Wirtschaftsinformatik) oder stattdessen weitere mathematische Veranstaltungen belegen. Komplettiert wird das Studium durch den sogenannten Wahlbereich, in dem Sie zur individuellen Profilbildung und nach eigenen Präferenzen Veranstaltungen aus dem gesamten Spektrum des Lehrangebots der Universität belegen können.
Das Studium wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.
Das Masterstudium an der Universität Regensburg führt an die aktuelle mathematische Forschung heran und legt die Grundlage für eine anschließende Promotion auf internationalem Niveau.
Was sind die Besonderheiten dieses Studiengangs?
- Sehr gute Bewertung im CHE-Ranking, die Studierenden sind sehr zufrieden mit der Organisation, der Unterstützung und den Prüfungen.
- Äußerst reichhaltiges Angebot an Lehrveranstaltungen zur Vertiefung in den Forschungsschwerpunkten „Angewandte Analysis“, „Arithmetische Geometrie“ und „Geometrie und Globale Analysis“.
- Graduiertenkolleg und Sonderforschungsbereich liefern wichtige Impulse für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Möglichkeit des Teilzeitstudiums, auch ein Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium ist möglich.
Was kann ich damit machen?
Nach dem Abschluss Master of Science Mathematik eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Ihre berufliche und akademische Zukunft.
Promotion
Das Masterstudium an der Universität Regensburg führt an die aktuelle mathematische Forschung heran und legt die Grundlage für eine anschließende Promotion auf internationalem Niveau.
Vielfältige berufliche Möglichkeiten - hervorragende Berufschancen
Mathematiker/innen sind nicht nur besonders qualifiziert für Berufe, in denen konkrete mathematische Probleme eine Rolle spielen, sondern auch dort, wo strukturiertes, problemorientiertes und kreatives Denken erforderlich ist. Sie arbeiten z. B. in folgenden Bereichen:
- Banken und Versicherungen
- Forschung und Entwicklung
- Softwareproduktion, IT-Dienstleistungen
- Elektronik: Telekommunikation, Medizintechnik, Unterhaltungselektronik
- Unternehmensberatung
- Management
Aufbau des Studiums
Struktur des Studiengangs
Es werden nach Wahl insgesamt vier Veranstaltungen aus mindestens zwei der folgenden Wahlpflichtmodule belegt (insgesamt 36 LP):
- Arithmetische Geometrie
- Globale Analysis und Geometrie
- Angewandte Analysis
Zusätzlich wählen die Studierenden ein Vertiefungsgebiet (18 LP), in dem in der
Regel auch die Masterarbeit (30 LP) angefertigt wird. Ebenfalls Pflicht ist ein Seminarmodul (9 LP).
Neben den mathematischen Veranstaltungen gehören ein Nebenfach (mind.12 LP) und Veranstaltungen im Wahlbereich (mind. 8 LP), zusammen mindestens 27 LP, zum Masterstudium. Der Besuch von Veranstaltungen im Wahlbereich eröffnet die Möglichkeit des Erwerbs weiterer außermathematischer Kenntnisse, insbesondere von Schlüsselqualifikationen.
Internationalisierung
Studium im Ausland
Ein Auslandsstudium erweitert nicht nur den persönlichen Horizont, sondern gibt auch Einblick in die wissenschaftliche Ausbildung in anderen Ländern und erhöht die interkulturelle Kompetenz. Die Fakultät für Mathematik unterstützt ausdrücklich das Bestreben von Studierenden, ein Studiensemester oder -jahr an einer ausländischen Universität zu verbringen.
Die Universität Regensburg bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandsstudium.
ALGANT-Master Programm (double degree program)
Die Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg ist Teil des ALGANT-Netzwerkes, das einen zweijährigen Master in reiner Mathematik mit Fokus auf Algebra, Geometrie und Zahlentheorie anbietet. Informationen zum Programm und der Bewerbung finden Sie unter ALGANT Regensburg (externer Link, öffnet neues Fenster).
Praktikum
Es gibt kein verpflichtendes Praktikum. Ein freiwilliges Praktikum in Industrie oder Wirtschaft während des Studiums ist jedoch eine gute Ergänzung zum Mathematikstudium. Daher rechnen wir Ihnen dies im Wahlbereich des M.Sc. Mathematik mit 6 ECTS an, sofern es einen fachlichen Bezug hat und in einem Umfeld stattfindet, in dem Absolventinnen und Absolventen der Mathematik tatsächlich arbeiten. Das Praktikum muss eine Dauer von mindestens 6 Wochen (Vollzeit) haben.
Rund ums Studium
Foto: UR / Julia Dragan Voraussetzungen
| NC / Auswahlverfahren | nein |
| Voranmeldeverfahren | nein |
| Eignungsverfahren/-prüfung | ja |
| Einstufungstest | nein |
| Fachspezifische Sprachanforderungen | ja |
| Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigung | ja |
| Sonstige Anforderungen | nein |
Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.
Details Voraussetzungen
Eignungsverfahren/-prüfung
Voraussetzungen für die Aufnahme in diesen Masterstudiengang sind:
1. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit im Fach Mathematik oder einem verwandten Fach wie z.B. Physik mit einem Mindestumfang von 180 LP und einer Durchschnittsnote von mindestens „gut“ (2,50); bei ausländischen Studienabschlüssen erfolgt die Umrechnung nach der modifizierten bayerischen Formel;
2. der Nachweis von vertieften Kenntnissen in Mathematik im Umfang von mindestens 18 LP, die dem Modul Vertiefung im Bachelor (Mat-BV) des Bachelorstudiengangs Mathematik (B.Sc.) an der Universität Regensburg entsprechen.
Wenn dies nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, werden die Bewerbungsunterlagen im Rahmen eines Eignungsverfahrens überprüft und ggf. zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Fachspezifische Sprachanforderungen
Voraussetzung für die Aufnahme in den Masterstudiengang Mathematik ist der Nachweis über englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER); der Nachweis ist auch durch einen gleichwertigen TOEFL oder IELTS-Test möglich, oder durch einen sonstigen gleichwertigen Nachweis.
Bewerbungsdeadlines
1. Juni für das folgende Wintersemester
1. Dezember für das folgende Sommersemester
Zugang, Bewerbung und Einschreibung
Foto ©iStock.com/mixetto Studienberatung
Fachstudienberatung
Fragen zum Studieninhalt und der konkreten Gestaltung des Studiums beantwortet Ihnen die Fachstudienberatung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination. Alle Kontakte finden Sie unter
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei allen Fragen rund ums Studium – von der Studienentscheidung, über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.