Studiengang: Volkswirtschaftslehre B.A.
- Wirtschaftswissenschaften
In der Regel wird VWL als Ein-Fach-Studium mit Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) studiert.
Es gibt an der UR zudem die Möglichkeit, VWL als 2. Hauptfach oder als Nebenfach im kombinatorischen Bachelorstudiengang (B.A.) der Geisteswissenschaften zu wählen.
Es bestehen folgende Kombinationsmöglichkeiten:
- Bachelorfach mit zweitem Hauptfach (60 ECTS WIWI) oder
- Bachelorfach mit zwei Nebenfächern (30 ECTS WIWI).
FACHINHALT:
Im Nebenfach Volkswirtschaftslehre erwerben Sie fundierte Grundlagenkenntnisse in der Ökonomie. Die beiden Pflichtmodule Mikroökonomie I & II und Makroökonomie I & II führen Sie in zentrale wirtschaftliche Fragestellungen ein: Die Mikroökonomie untersucht das Verhalten von Haushalten und Unternehmen, Marktmechanismen sowie die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage. Die Makroökonomie richtet den Blick auf die Gesamtwirtschaft und behandelt Themen wie Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Inflation, Geldpolitik und Konjunkturzyklen.
Darüber hinaus können Sie Ihr persönliches Profil schärfen, indem Sie im Nebenfach eines (bzw. im zweiten Hauptfach sechs) Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Data Science, Finanzmärkte, Immobilienökonomik oder Außenwirtschaft wählen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Studienprofil
Im akkreditierten (externer Link, öffnet neues Fenster)kombinatorischen Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre lernen Sie, wie die Grundzüge der Wirtschaft funktionieren. Individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen Data Science, Finanzmärkte, Immobilienökonomik oder Außenwirtschaft eröffnen Ihnen Karrierewege in Institutionen oder Unternehmen.
Passt dieser Studiengang zu mir?
Sie interessieren sich für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge? Sie möchten verstehen, wie Menschen wirtschaftliche Entscheidungen treffen? Sie wollen lernen, mit Daten zu arbeiten, um selbst fundierte Entscheidungen treffen zu können?
Wirtschaftliche Zusammenhänge
- Wie funktionieren Finanz- und Immobilienmärkte?
- Wie können in Klimaverhandlungen verbindliche Ergebnisse erzielt werden?
- Was bringt Globalisierung?
Wenn Sie solche Fragen interessieren, dann sind Sie im B.A. Volkswirtschaftslehre genau richtig.
Individuelle Strategien und Motivation
Sie interessieren sich für strategische Verhaltensweisen? Sie wollen lernen, was über finanzielle Ziele hinaus das individuelle Handeln motiviert? Auch damit beschäftigt sich die Volkswirtschaftslehre.
Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
Mathematische und statistische Methoden sind wichtig für volkswirtschaftliche Untersuchungen. Für ein Studium im B.A. Volkswirtschaftslehre sollten Sie Interesse an mathematischen Fragestellungen mitbringen und Freude daran haben, Daten zu untersuchen und zu verstehen.
Was sind die Besonderheiten dieses Studiengangs?
Top 10-Studiengang in Deutschland
- Hervorragende Bewertung im deutschlandweiten CHE-Ranking
- Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg und dem Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg
Ideale Betreuungsverhältnisse in kleinen Gruppen
- Kleinere Studiengruppen in der zweiten Studienphase
- Weniger Anonymität durch hervorragendes Betreuungsverhältnis zwischen Dozent:innen und Studierenden
Wahlfreiheiten und Spezialisierungsmöglichkeiten
- Vertiefung Ihrer persönlichen Interessengebiete, insbesondere im zweiten Hauptfach
- Individuelle Gestaltung des Studiums für eine optimale Vorbereitung auf die beruflichen Ziele
Was kann ich damit machen?
Berufschancen
Die fundierte methodische Ausbildung und die große Anzahl an Spezialisierungsmöglichkeiten eröffnet Ihnen zahlreiche Karrierewege in der Wirtschaft. Ob in Unternehmen, Banken, Ministerien, internationalen Organisationen oder in der Wissenschaft. Gut ausgebildete Volkswirte sind überall gefragt.
Marketing & Career Service
Der Marketing & Career Service (MCS) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unterstützt Studierende bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben durch eine optimale Vorbereitung und zahlreiche Netzwerkmöglichkeiten. Zu seinen Angeboten zählen unter anderem:
- Persönliche Karriereberatung
- Lebenslauf-Check
- Softskill-Kurse
- Unterstützung bei der Job-Suche
- Bereitstellung einer exklusiven Stellenbörse für die Studierende der Universität Regensburg
- Workshops und Events mit ausgewählten Unternehmen
- Jährliche Personalmesse Karriere-Kontakte
Aufbau des Studiums
Struktur des Studiengangs
Im geisteswissenschaftlichen Kombi-Bachelor (B.A.) studieren Sie zwei oder drei Studienfächer nebeneinander. Dabei kann der Studiengang aus einer Vielzahl von Studienfächern kombiniert werden. Entweder wählt man zum Bachelorfach (90 ECTS) noch ein zweites Hauptfach (60 ECTS) oder zwei Nebenfächer (jeweils 30 ECTS).
Das Studium umfasst außerdem eine Abschlussarbeit und einen freien Wahlbereich. Der Arbeitsumfang insgesamt entspricht dem eines Ein-Fach-Studiengangs.
Die beteiligten Studienfächer im Kombi-Bachelor finden Sie in der Liste der BA-Kombinationsfächer (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).
Einen vertieften Einblick in das geisteswissenschaftliche Bachelor-Studium vermittelt die Info-Broschüre Bachelor of Arts (B.A.) (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).
Freiwillige Praktika ergänzen häufig das Studium, um sowohl verschiedene Berufsfelder zu erkunden als auch praktische Kompetenzen zu erwerben und das theoretische Wissen anzuwenden.
Studienplan
Studienaufbau B.A. VWL
Alle Studierenden im B.A., sowohl im Nebenfach als auch im zweiten Hauptfach Volkswirtschaftslehre, belegen die Pflichtveranstaltungen Makroökonomik I & II sowie Mikroökonomik I & II.
Darüber hinaus wählen Sie eine der folgenden drei Wahlpflichtveranstaltungen, um Ihr Wissen zu vertiefen:
- Mathematik für Wirtschaftswissenschaften
- Einführung in die Ökonometrie
- Methoden der Volkswirtschaftslehre
Studierende mit Volkswirtschaftslehre als zweitem Hauptfach absolvieren zusätzlich 30 ECTS aus dem Angebot der zweiten Studienphase des B.Sc. VWL und können so ihr individuelles Profil weiter ausbauen.
Stundenplan
Stundenplan Text
Ihr Interesse wurde geweckt und Sie wollen mehr Informationen zum detailierten Studienablauf erhalten? Stöbern Sie jetzt im Studienplan:
Voraussetzungen
| NC / Auswahlverfahren | nein |
| Voranmeldeverfahren | nein |
| Eignungsverfahren/-prüfung | nein |
| Einstufungstest | nein |
| Fachspezifische Sprachanforderungen | nein |
| Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigung | ja |
| Sonstige Anforderungen | nein |
Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.
Zugang, Bewerbung und Einschreibung
Foto ©iStock.com/mixetto Studienberatung
Fachstudienberatung
Fragen zum Studieninhalt, zu den fachlichen Voraussetzungen und der konkreten Gestaltung des Studiums beantwortet Ihnen die
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei allen Fragen rund ums Studium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.