Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Denkraum Ukraine vergibt Fellowships für Medienschaffende

Das Zentrum für Interdisziplinäre Ukrainestudien „Denkraum Ukraine“ („Think Space Ukraine“) an der Universität Regensburg vergibt im Jahr 2026 ein- oder zweiwöchige Fellowships für Medienschaffende, die sich in ihrer Arbeit mit Ukraine-bezogenen Themen befassen.

02. Februar 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  • Rechtswissenschaft
  • Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Science Outreach & Transfer

Das Zentrum für Interdisziplinäre Ukrainestudien „Denkraum Ukraine“ („Think Space Ukraine“) an der Universität Regensburg vergibt im Jahr 2026 ein- oder zweiwöchige Fellowships für Medienschaffende auf Honorarbasis mit einer Förderung von 1.400 € pro Woche (7 Tage). 

Das Programm richtet sich an Medienschaffende wie Journalisten, Videomacher, Fotografen und Autoren, die sich in ihrer Arbeit mit Ukraine-bezogenen Themen befassen.

Während ihres Aufenthaltes wird von den ausgewählten Teilnehmenden erwartet, dass sie sich im Rahmen ihrer Medienprojekte mit Forschenden der Universität Regensburg sowie mit Mitarbeitenden weiterer Regensburger Forschungseinrichtungen austauschen, Bibliotheks- und Archivressourcen in Regensburg nutzen oder eigene Buchpräsentationen, Filmvorführungen oder Ausstellungen durchführen.

Foto: UR / Julia Dragan

Wie bewerbe ich mich?

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung in einer einzigen PDF-Datei per EMail an sekretariat.du​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) ein und geben Sie im Betreff an: „Bewerbung um ein Fellowship für Medienschaffende 2026“.

Die PDF-Datei sollte Folgendes enthalten:

  • Eine kurze Beschreibung Ihres medienbezogenen Projekts mit Ukraine-Bezug auf Englisch oder Deutsch (maximal drei Seiten), einschließlich einer klaren Erläuterung, wie Sie Ihren Aufenthalt in Regensburg für das Projekt nutzen möchten
  • Einen ausführlichen Lebenslauf
  • Eine Liste der von Ihnen erstellten Artikel, Bücher, Filme oder Interviews, wobei die wichtigsten Arbeiten hervorgehoben sein sollten
  • Eine Angabe zu Ihrem bevorzugten Aufenthaltszeitraum (zwischen Mai und November 2026)

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2026.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die mehr als eine Datei enthalten oder nach Ablauf der Frist eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden können. Weitere Informationen zum Projekt und zu den beteiligten Wissenschaftler:innen finden Sie auf unserer Website denkraum- ukraine.de (externer Link, öffnet neues Fenster).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin Dr. Olha Martyniuk unter koordination.du​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) oder telefonisch unter +49 941 943 5301. Hinweis: Alle Bewerbungsunterlagen werden nach sechs Monaten gelöscht.

Mehr über das Zentrum „Denkraum Ukraine“

Das Zentrum für Interdisziplinäre Ukrainestudien „Denkraum Ukraine“ („Think Space Ukraine“) an der Universität Regensburg wird von 2024 bis 2028 durch den DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) finanziert. 

Es bündelt Expertise zur ukrainischen Geschichte, Kultur, Politik, Rechtswissenschaft und Ökonomie. 

Ziel des Zentrums ist es, einen international sichtbaren Knotenpunkt für Wissensaustausch sowie interdisziplinäre Forschung und Lehre zur Ukraine zu etablieren. Die Arbeit des „Denkraum Ukraine“ ist in vier Forschungsbereiche gegliedert: Sprache und kulturelles Erbe, Krieg und Frieden, Migration sowie regionale Vielfalt. Durch Veranstaltungen und Kooperationen mit Partnern in der Ukraine, in Deutschland und weiteren Ländern fördert der „Denkraum Ukraine“ den akademischen Austausch und schafft eine Plattform für interdisziplinären Dialog.

Kontakt aufnehmen

Dr. Olha Martyniuk, Projektkoordinatorin

Denkraum Ukraine - Zentrum für interdisziplinäre Ukraine-Studien an der Universität Regensburg
E-Mail: koordination.du@ur.de

Verwandte Nachrichten

  • Denkraum Ukraine (DU)

    Aktuelles
    • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
    • Rechtswissenschaft
    • Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Auszeichnungen & Preise
    • Forschung
nach oben