Direkt zum Inhalt


Aktuelles: “Performative Males” und “göttliches Design” in Videospielen - DIMAS-Mitarbeiter im Podcast-Interview

Diese Woche gibt es mal wieder Neues aus der Wissenschaftskommunikation am DIMAS! Ob zum schnellen Reinzappen in der Kaffeepause oder zum gemütlichen Anschauen am Abend – diese Woche haben wir in die medienwissenschaftliche Forschungskiste gegriffen. Es geht um Games, Theater und Soziale Plattformtrends, viel Vergnügen beim Entdecken!

12. November 2025, von DIMAS

In der Folge 11 „God is A Game Designer“ des Podcasts Gamepathy spricht Sebastian R. Richter mit Hostin Prof. Marion Plank (IU) (externer Link, öffnet neues Fenster). Gemeinsam begeben sich die beiden in den "dichten Nebel von Disco Elysium" und erkunden, was es heißt, im Spiel zu scheitern, sich zu entfremden, dem inneren sehr lauten Monolog zu lauschen und sich selbst wieder zu finden. Es geht um das Konzept von göttlichem "Design" und "Intention“ und die Parallelen zur Gestaltung von Videospielen. Außerdem geht es ums Theater, Sebastians Doktorarbeit und die existenzphilosophische Grundlage vieler heutiger Games. 

In der aktuellen Folge des SWR-Vidcasts #BrustRaus (DASDING (externer Link, öffnet neues Fenster)) geht es um "Performative Males“, einen Trend in den sozialen Medien in diesem Sommer, bei dem manche Männer sich aufwändig und teilweise humoristisch als Feministen inszenieren. Hostin Aurora Lushtaku hat sich mit Laura Niebling dem Thema noch einmal angenommen und kritisch auseinandergenommen, welche medialen Formen der Trend entwickelt hat, welche populärkulturellen Bezüge hierbei aufgemacht werden und wieso Lesen in Cafés nicht heißen sollte, dass man die Rechte am eigenen Bild verliert.

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Interview mit Sebastian R. Richter

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Laura Niebling zu Gast bei #BrustRaus

Kontakt aufnehmen

dimas@ur.de

nach oben