Du bist nicht allein! - Alles zu unseren Selbsthilfegruppen
Was ist Selbsthilfe?
Unsere studentischen Selbsthilfegruppen sind geleitet von engagierten Studierenden, die selbst Betroffene der jeweiligen Krankheit sind. Die Gruppen sollen den Studierenden Raum bieten, sich über Erfahrungen auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden, bei denen sie sich verstanden und geschätzt fühlen.
Wo finden die Selbsthilfegruppen statt?
Die Treffen finden in der Regel in Raum SH 1.27 statt (Studierendenhaus am Campus, 1. Stock).
Den genauen Wochentag und die Uhrzeit findet ihr jeweils unter den Informationen zur jeweiligen Gruppe
Allerdings ersetzt die Selbsthilfe keine professionelle Behandlung und es ist wichtig, sich professionelle psychologische Unterstützung zu suchen. Ansprechpartner/innen dafür sind unter anderem die psychologisch-psychotherapeutische Beratung der Universität (externer Link, öffnet neues Fenster) und bei akuten Krisen der bayerische Krisendienst (externer Link, öffnet neues Fenster).
Für mehr Informationen dazu, was Selbsthilfe ist, folge diesem Link zur Homepage der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS): Was ist Selbsthilfe?: KISS Regensburg (externer Link, öffnet neues Fenster)
Neurodivers im Hörsaal - Studieren mit AD(H)S/AuAD(H)S
Du verlierst in deinen Vorlesungen oft den Faden oder schiebst alles bis zur letzten Minute auf?
Dann komm doch zu "Neurodivers im Hörsaal"!
Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Studierende mit ADS, ADHS oder AuAD(H)S (autismusassozierte AD(H)S), auch ohne Diagnose.
In unsere Gruppe findest du einen sicheren Raum für den Austausch mit anderen.
Gemeinsam sprechen wir über die vielen Herausforderungen im Uni-Alltag, wie Konzentration, Reizüberflutung oder soziale Hürden.
Und was in der Gruppe besprochen wird bleibt auch in der Gruppe, denn hier gilt Schweigepflicht.
Starttermin: 29.10.2025
Wann? Alle zwei Wochen am Dienstag von 18 - 19.30 Uhr im Raum für studentisches Engagement im Studierendenhaus SH 1.27 (über dem Unikat)
Tiefenschärfe - Gemeinsam weiter (Hochsensibilität und Hochbegabung)
Austauschgruppe für Hochsensible und Hochbegabte an der Uni Regensburg
Du fühlst, denkst oder nimmst intensiver wahr als viele andere? Du kennst das Gefühl, dass deine Freude, dein Schmerz oder deine Erkenntnisse oft tiefer gehen – und dass andere manchmal ratlos davorstehen? Dann bist du bei ‚Tiefenschärfe – gemeinsam weiter‘ richtig.
Unsere Gruppe richtet sich an Studierende, die sich in ihrer Hochsensibilität oder Hochbegabung wiedererkennen – unabhängig von einer offiziellen Diagnose. Hier findest du einen geschützten Raum, um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen machen und die besonderen Seiten dieser Eigenschaften verstehen.
Was erwartet dich?
- Ein wertschätzender Austausch über die Freuden und Herausforderungen, die mit intensiver Wahrnehmung und Denkweise einhergehen
- Verständnis für Überforderung durch Reizfülle, das Bedürfnis nach Rückzug oder die Freude an tiefen Gesprächen
- Die Möglichkeit, dich so zu zeigen, wie du bist – ohne Bewertung oder Erklärungsdruck
Unsere Gruppe versteht sich als offener, unterstützender Raum. Du bist willkommen, egal wie ausgeprägt du dich als hochsensibel oder hochbegabt empfindest. Wir schätzen Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt und Offenheit.
Starttermin: 16.10.2025
Wann? Alle zwei Wochen, abwechselnd in Präsenz und online.
Die Präsenztermine im Wintersemester 2025 finden donnerstags von 16:15–17:45 Uhr statt:
16. Oktober · 13. November · 27. November · 11. Dezember
Für die Online-Termine wird der Zoom-Link vorab per Mail verschickt.
Kontakt:
Eine kurze Anmeldung per Mail hilft bei der Planung, die Teilnahme ist natürlich freiwillig und ohne Verpflichtung.
Diesseits - Gemeinsam in Trauer
Austauschgruppe für akut Trauernde an der Uni Regensburg
‚Diesseits – Zusammen in Trauer‘ ist eine Gemeinschaft für Studierende und Universitätsangehörige, die einen bedeutsamen Verlust erlebt haben. Hier findest du Menschen, die wie du mit einem unwiderruflichen Bindungsabbruch konfrontiert wurden – sei es durch den Tod eines geliebten Menschen oder andere tiefgreifende Verlusterfahrungen. In unseren zweiwöchentlichen Treffen schaffen wir einen geschützten Raum, indem:
- Du deine Trauer ausdrücken und teilen kannst
- Du von anderen verstanden wirst, da sie nachvollziehen können was Du durchlebst
- deine Gefühle, die niemand nachempfinden kann, Raum bekommen
- Du erfahren kannst, dass du mit dieser Art Gefühlen nicht allein bist
Die Teilnahme erfordert keine formale Diagnose oder Überweisung – nur den Wunsch, deine Erfahrungen zu teilen und andere auf ihrem Weg zu begleiten. ‚Diesseits – Zusammen in Trauer‘ ist ein Ort, an dem Trauer sein darf und gleichzeitig neue Verbindungen entstehen können.
Starttermin: 15.10.25
Wann? Alle zwei Wochen, abwechselnd in Präsenz und online.
Die Präsenztermine im Wintersemester 2025 finden mittwochs von 18:00–19:30 Uhr statt:
15. Oktober · 12. November · 26. November · 10. Dezember
Für die Online-Termine wird der Zoom-Link vorab per Mail verschickt.
Eine kurze Anmeldung per Mail hilft bei der Planung, die Teilnahme ist natürlich freiwillig und ohne Verpflichtung.
Studentische Selbsthilfegruppe für Depressionen
Die Selbsthilfegruppe steht allen offen, die das Gefühl haben an Depressionen zu leiden oder in der Vergangenheit Probleme damit gehabt zu haben. Eine Diagnose darüber braucht ihr nicht, um die Selbsthilfegruppe zu besuchen. Hier soll Raum geboten werden, um andere Betroffene kennenzulernen und sich über Erfahrungen auszutauschen, aber auch für gemeinsame Aktivitäten (zum Beispiel im Freien) oder den Austausch von themenbezogenen Sachinformationen.
Wann? Wöchentlich am Donnerstag von 12:00–14:00 Uhr
Wo? Raum SH 1.27 im Studierendenhaus (über dem Unikat)
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Teilnahme ist offen, unverbindlich und vertraulich. Wenn du möchtest, kannst du einfach vorbeikommen oder dich vorher kurz per Mail an asta.selbsthilfegruppen@uni-regensburg.de melden.
Alternativ kannst du auch direkt der Signal-Gruppe beitreten, über diesen Link: https://signal.group/#CjQKIH4Zia4Za74bvlwS_RUCDMJ55gbBTnvFcWsrOUxkb-bjEhBfnUUiynJXdbz4EcHCVKnq (externer Link, öffnet neues Fenster)
Ich freue mich auf euch.
Beste Grüße,Simon
Starttermin: 30.10.2025
Süße Sache - eine Austauschgruppe für Studis mit Diabetes
Süße Sache – weil Diabetes manchmal süß, manchmal nervig, aber gemeinsam einfach besser ist. Wir treffen uns regelmäßig, um uns gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam durch die Highs & Lows des Unialltags mit Diabetes zu gehen. Du bist nicht allein – wir freuen uns auf dich!
Starttermin: 03.11.2025
Wann? Alle zwei Wochen am Montag von 14 - 16 Uhr im Raum für studentisches Engagement im Studierendenhaus SH 1.27 (über dem Unikat)
Du hast Fragen?
Dann wende dich gerne jederzeit an asta.selbsthilfegruppen(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm).