Studiengang: Biochemie B.Sc.
- Biologie und Vorklinische Medizin
Willst du die zentralen Fragen des Lebens auf molekularer Ebene entschlüsseln?
Als eigenständige Wissenschaft verbindet die Biochemie auf einzigartige Weise Methoden und Denkweisen aus Biologie, Chemie, Medizin, Physik und Informatik. Im Zentrum stehen die daraus hervorgegangenen experimentellen Ansätze – sie sind der Schlüssel, um molekulare Prozesse in Zellen und Organismen zu verstehen, neues Wissen zu gewinnen und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Wer die Zukunft in der biochemischen und molekularbiologischen Forschung mitgestalten möchte – ob in Medizin, Umwelt oder Technologie – findet im akkreditierten Bachelorstudiengang Biochemie den idealen Einstieg mit sehr guten Jobchancen. Viele der bahnbrechenden Entwicklungen der letzten Jahre – von mRNA-Impfstoffen über synthetische CO₂-Fixierung und biobasierte Materialien bis zur Genom-Editierung – beruhen auf biochemischer Forschung.
Das Wichtigste auf einen Blick
Orientierungsangebot
Biochemiestudium in Regensburg
Bewährt, modern, praxisnah – Bereits 1989 wurde der Studiengang Biochemie an der Universität Regensburg als Diplomstudiengang eingerichtet und 2006 in ein modernes Bachelor-/Masterprogramm überführt – getragen von den Fakultäten für Biologie und Vorklinische Medizin sowie für Chemie und Pharmazie. Das Biochemie-Studium in Regensburg bietet Dir eine forschungsnahe, praxiorientierte und interdisziplinäre Ausbildung mit exzellentem Betreuungsverhältnis.
Was macht das Biochemiestudium in Regensburg so einzigartig?
- Kleine Kohorte, intensive Betreuung
Mit rund 30 Studierenden pro Jahrgang entsteht eine persönliche Lernatmosphäre, in der individuelle Förderung möglich ist – ein klarer Vorteil gegenüber größeren Studiengängen an anderen Universitäten. - Praxisnah
Dank der kleinen Kohorte profitierst Du von einem überdurchschnittlich hohen Laboranteil (über 50%) – ganztägige Praktika mit modernsten Methoden in der Bioinformatik, Gentechnologie, Proteinanalytik oder Strukturbiologie - und individuelle Vertiefungsmöglichkeiten. So wird theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis übertragen – und Du sammelst früh wertvolle Laborerfahrung. - Forschungsorientiert
Aktuelle Schwerpunkte wie RNA-Biologie, Strukturbiologie und Enzymologie sowie die enge Anbindung an die medizinische Forschung ermöglichen frühzeitige Einblicke in spannende Forschungsprojekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Dabei kommen vielfältige Modellsysteme – von Archaeen, Bakterien und Hefe bis zu Säugerzellen – sowie modernste Methoden wie Kryo-Elektronenmikroskopie, Massenspektrometrie, NMR, Fluoreszenzmikroskopie oder Einzelmolekültechniken wie Optical Tweezers zum Einsatz.
Was kann ich damit machen?
Erster berufsqualifizierender Abschluss
Der Bachelorstudiengang Biochemie vermittelt dir eine fundierte wissenschaftliche Grundlage – die ideale Basis für eine forschungsorientierte Karriere. Er schließt mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss ab und eröffnet dir zugleich den Weg in den weiterführenden Masterstudiengang Biochemie, den viele unserer Absolventinnen und Absolventen im Anschluss wählen.
Ein Studium der Biochemie an der Universität Regensburg eröffnet Dir exzellente Karrierechancen – in Forschung, Industrie und darüber hinaus. Die Berufsaussichten für Biochemikerinnen und Biochemiker sind hervorragend, denn die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften ist hoch. Du bist mehr als nur Naturwissenschaftlerin und Naturwissenchaftler – Du lernst, analytisch zu denken, komplexe Zusammenhänge zu hinterfragen und mit wissenschaftlichen Methoden fundierte Antworten zu finden..
Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in vielfältigen Bereichen, darunter:
- Medizinische Forschung und Diagnostik (z. B. an Universitätskliniken oder in der Infektions- und Krebsforschung)
- Pharmazeutische und biotechnologische Industrie (z. B. in Wirkstoffentwicklung, Diagnostik, personalisierter Medizin)
- Forschungsinstitute und Labore (z. B. in Biochemie, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Immunologie)
- Umwelttechnologie, Lebensmittelanalytik und synthetische Biologie
Die langjährige Tradition des Studiengangs, seine enge Anbindung an Forschungseinrichtungen und die daraus gewachsene, international sichtbare Reputation bilden - zusammen mit der praxisnahen, forschungsorientierten Ausbildung und der individuellen Betreuung - beste Voraussetzungen für Deinen erfolgreichen Berufseinstieg, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie.
Aufbau des Studiums
Bachelor of Science: Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert.
Studienverlauf & Inhalte
Der Bachelorstudiengang Biochemie bietet eine fundierte, interdisziplinäre Ausbildung mit starkem Praxisbezug. In den ersten Semestern erwerben Sie ein breites naturwissenschaftliches Fundament: Mathematik, Physik, Biophysik sowie allgemeine, anorganische, physikalische und organische Chemie. Parallel dazu werden biologische Grundlagen vermittelt, darunter organismische Biologie sowie Tier- und Pflanzenphysiologie. Der Einstieg ins Fachgebiet erfolgt früh: Bereits im zweiten Semester befassen Sie sich mit molekularbiologischen Grundlagen. Im dritten Semester folgt die Vorlesung Biochemie, die durch das Grundpraktikum inhaltlich begleitet wird. Der Studienverlauf ist insgesamt ausgewogen: Vorlesungen, Übungen, Seminare und Praktika greifen ineinander und ermöglichen ein vertieftes Verständnis durch praxisnahes Lernen. Ab dem vierten Semester vertiefen Sie ihr Wissen in Genetik, Mikrobiologie, Molekularbiologie sowie physikalischer und organischer Chemie. In den letzten beiden Semestern steht die praktische Ausbildung im Mittelpunkt: In ganztägigen biochemischen und molekularbiologischen Großpraktika arbeiten Sie mit modernen Methoden der Gentechnologie, Protein- und Enzymanalytik, Spektroskopie und Bioinformatik. Sie isolieren biologische Makromoleküle, analysieren ihre Struktur und Funktion und untersuchen Genfunktionen in Modellorganismen wie E. coli oder Arabidopsis thaliana. Dabei lernen Sie nicht nur einzelne Techniken, sondern bearbeiten forschungsnahe Projekte – eine ideale Vorbereitung auf Ihre Bachelorarbeit und eine Karriere in der Forschung.
Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist das exzellente Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden – insbesondere in den Praktika, die dadurch effizient und individuell gestaltet werden können. So erhalten Sie in kleinen Gruppen hands-on-Erfahrung an modernsten Geräten wie Kryo-Elektronenmikroskope und Massenspektrometer – direkt in unseren Forschungsbereichen.
Mit dem Wahlpraktikum „Methodische Ergänzung“ können Sie individuell eigene Interessen vertiefen und zusätzliche experimentelle Techniken erlernen. Ergänzend vermittelt die Bioinformatik wichtige Kompetenzen in der computergestützten Analyse von Gen- und Proteinstrukturen. Den Abschluss bildet die Bachelorarbeit im sechsten Semester – Ihre erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit, in der Sie eine aktuelle Fragestellung experimentell im Labor untersuchen.
Modulübersicht
Der Bachelorstudiengang Biochemie ist auf sechs Semester angelegt und umfasst 19 Module mit insgesamt 180 ECTS-Punkten.
Der Modulkatalog gibt Dir einen umfassenden Einblick in Inhalte und Aufbau des Studiums.
Exemplarischer Stundenplan
Zusätzlich zu den Stundenplänen (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) findest du weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen auf der Website zum Bachelor-Studiengang Biochemie.
Voraussetzungen
| NC / Auswahlverfahren | ja |
| Voranmeldeverfahren | nein |
| Eignungsverfahren/-prüfung | nein |
| Einstufungstest | nein |
| Fachspezifische Sprachanforderungen | nein |
| Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigung | ja |
| Sonstige Anforderungen | nein |
Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.
Details Voraussetzungen
NC / Auswahlverfahren
Bewerbung für das erste Fachsemester
Der Bachelorstudiengang Biochemie ist zulassungsbeschränkt. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach Abiturnote im Rahmen eines örtlichen Vergabeverfahrens.
Bewerbungsfristen:
- Studienbeginn: nur zum Wintersemester
- Bewerbungsschluss: 15. Juli
So bewirbst du dich:
- Registriere dich zunächst bei hochschulstart.de
→ Dort erhältst du deine Bewerber-ID (BID) und BAN - Bewirb dich anschließend über das Campusportal der Universität Regensburg
→ Gib dort deine BID und BAN an und wähle den Studiengang Biochemie (B.Sc.)
Bewerbung für höheres Fachsemester
Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule Biochemie oder ein verwandtes Fach studieren und in ein höheres Fachsemester an der Universität Regensburg wechseln möchten, können sich wie folgt bewerben:
- direkt über das Campusportal der Universität Regensburg
Bewerbungsfristen:
- Wintersemester: Bewerbungsschluss ist der 15. Juli
- Sommersemester: Bewerbungsschluss ist der 15. Januar
- Die Zulassung erfolgt nach Verfügbarkeit freier Studienplätze im gewünschten Fachsemester.
Zuständigkeiten:
- Studierendenkanzlei: zuständig für formale Fragen zur Bewerbung (z. B. Fristen, Unterlagen, Ablauf)
- Fachstudienberatung Biochemie: Zuständig für die fachliche Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen. Bitte frühzeitig Kontakt aufnehmen.
Zugang, Bewerbung und Einschreibung
Foto ©iStock.com/mixetto Studienberatung
Fachstudienberatung
Fragen zum Studieninhalt, zu den fachlichen Voraussetzungen und der konkreten Gestaltung des Studiums beantwortet Ihnen die
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei allen Fragen rund ums Studium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.