Direkt zum Inhalt


Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung

Aufgaben

Prof. Dr. Ernst Tamm ist seit 2020 Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung. In seiner Funktion als Vizepräsident sind seine Aufgaben unter anderen 

  • Angelegenheiten der Forschung und
  • die Förderung des akademischen Nachwuchses.
  • Der Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung ist Vorsitzender des Forschungsrats.

Über Prof. Dr. Ernst Tamm

Ernst Tamm (geb. 1959) ist Mediziner und Experte für Erkrankungen des Auges. Tamm studierte Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wo er 1987 promovierte. Nach seiner Habilitation 1993 war er als Privatdozent für Anatomie und Embryologie an der FAU tätig, von 1995 bis 1998 verbrachte er als Heisenberg Fellow Forschungsaufenthalte am National Eye Institute der National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, und am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina. Von 1999 bis 2004 hatte er eine C3-Professur für Molekulare Anatomie und Embryologie an der FAU inne. 

Seit 2004 ist Ernst Tamm Ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Humananatomie und Embryologie an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Pathogenese des Glaukoms, Wachstumsfaktoren und Signalwege im Auge, die Regulation des Kammerwasserabflusses sowie die Entwicklung und Degeneration der Netzhaut und des Sehnervs.

Prof. Dr. Ernst Tamm war von 2013 bis 2015 Dekan der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin der UR. Seit 2017 ist Prof. Dr. Ernst Tamm Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Regensburg hat er seit dem 1. Oktober 2020 inne. 

News aus dem Bereich Forschung & Nachwuchsförderung

nach oben