Direkt zum Inhalt


Naturlehrpfad im Botanischen Garten

Die Idee eines Naturlehrpfads geht schon lange und insbesondere auf Dr. Martin Postner zurück, der die – oft versteckte oder unentdeckte - Schönheit und Einzigartigkeit unseres Campus hervorheben wollte. Mit seinem Seminar Biodiversität im Urbanen Raum, konnte er Studierende wie u.a. Jan-Eric dazu ermutigen, Chancen und Herausforderungen eines Biodiversitätslehrpfads in Form eines Konzepts zu ergründen und legte damit den Grundstein für das Projekt.


Kurzbeschreibung des Projekts

Was ist das Ziel? Durch einen Lehrpfad sollen Besucher:innen und Universitätsangehörige für die heimische Vogelfauna am Campus sensibilisiert werden. Durch eine feste Beschilderung, soll die Wahrnehmung erleichtert werden.

Hintergrund: An der Universität Regensburg gibt bereits seit längerer Zeit Bestrebungen einen Naturlehrpfad anzubieten. Der Campus bietet eine große Vielzahl an Biodiversitäts-Hotspots, z. B. in Form von Lebensräumen wie Wildblumenwiesen, Totholz- und Vogelschutzhecken, kleine Streuobstbestände und großflächige Baumbestände. Der Vogellehrpfad ist ein erster Schritt in die Richtung eines Campusweiten Lehrpfades, welcher Besucher:innem zukünftig für die heimische Artenvielfalt begeistern soll.

Umsetzung: 

Im Rahmen des Seminars „Biodiversität im urbanen Raum“ des Lehrstuhls für Zoologie wurde ein Grundkonzept für einen potentiellen Lehrpfad für den Campus ausgearbeitet. Hierbei wurden geeignete Stationen identifiziert und eine mögliche Route vorgeschlagen. Die Kursteilnehmenden diskutierten zudem Vorteile aber auch Herausforderungen eines Naturlehrpfades. In Abstimmung mit dem Organisationsteam wurde ein erster Zeitplan für die Umsetzungsmaßnahmen erstellt. In einer Auftaktveranstaltung am 15.01.2025 wurden die meisten der vorhandenen Nistkästen gesichtet und auf ihre Stabilität geprüft. So konnte eine erste Einschätzung zum Zustand der Kästen und zur Belegung gewonnen werden. 

Im Februar 2025 startete, ausgestattet mit hohen Leitern, einem Orientierungszettel und warmen Handschuhen, die Ausarbeitung vor Ort. In den darauffolgenden Online-Treffen wurden mögliche Designs vorgeschlagen, Inhalte diskutiert und Ideen wieder verworfen. In einer gemeinsamen Ausarbeitung über viele Monate, wurde der Vogellehrpfad geschaffen und am 02.12.2025 eingeweiht.

In einer digitalen Tour können die Informationen rund um unsere brütenden Vogelarten in der Green Map (externer Link, öffnet neues Fenster) angesehen werden. Großes Dankeschön auch an die beiden Studentinnen Vanessa und Lee-Ann, die im Rahmen ihres Seminars der Medieninformatik eine digitale Campuskarte mit Biodiversitätshotspots am Campus und Co entwickelt haben.

Foto: UR/Green Office/Elisabeth Meier

Auftakt

Im Januar 2025 fand die Auftaktveranstaltung des Lehrpfads statt. Auf dem Bild sind die beteiligten Personen am Projekt zu sehen:

  • Die Leitung des Botanischen Garten
  • das Green Office der Universität Regensburg
  • und die LBV-Hochschulgruppe (Landesbund für Vogel- und Naturschutz)

Einweihung

Am 02.12.2025 wurde der Lehrpfad eingeweiht. Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Personen zu sehen: 

  • Eva Meisel (Studentin Seminar Biodiversität im Urbanen Raum)
  • Julia Hiller (LBV-HS-Gruppenkoordinatorin)
  • Lena Knott (Technische Leitung Botanischer Garten)
  • Elisabeth Meier (Leitung Green Office)
  • Frank (Student Seminar Biodiversität im Urbanen Raum)
  • Emilie Habashi (SHK Green Office)
  • Lee-Ann Seegets (Studentin Green Map Projekt)
  • Cornelia Pröls (SHK Green Office)
  • Vanessa Brandwirth (Studentin Green Map Projekt)
  • Jan May (LBV Hochschulgruppe)
  • Dr. Martin Postner (LS Zoologie)

Eindrücke des Lehrpfads


nach oben