Zu Hauptinhalt springen

Eduroam konfigurieren

Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Verbinden Sie sich mit dem Internet

Zur Einrichtung benötigt Ihr Gerät eine Online-Verbindung. Sie können dafür Ihre mobile Datenverbindung oder die auf dem Campus verfügbaren WLAN-Netzwerke StudiWLAN oder @BayernWLAN nutzen.

2. Konfigurieren Sie Ihr Gerät

Bitte laden Sie das für Ihr Gerät passende Eduroam-Installationspaket herunter:

  • geteduroam für Android-Telefone und -Tablets, iPhones und iPads sowie Windows Notebooks,
  • eduroam CAT für alle restlichen Plattformen.

Starten Sie die App bzw. das Installationsprogramm, wählen Sie die Universität Regensburg als Organisation aus und geben Sie die Daten Ihres RZ-Accounts ein. Bitte ergänzen Sie dabei Ihren Benutzernamen um @ur.de, z.B. vip12345@ur.de statt vip12345. Nur mit dieser Erweiterung - genannt Realm - funktioniert Ihr Eduroam-Profil auch an anderen Standorten.

3. Eduroam WLAN nutzen

Verbinden Sie Ihr Gerät mit eduroam.


Häufig gestellte Fragen


Konfiguration schlägt fehl

Sollte die Konfiguration scheitern, probieren Sie bitte, bestehende eduroam-Profile zu löschen und die Installation zu wiederholen.

Eduroam-Passwort ändern

Da der Eduroam-Zugang an Ihren RZ-Account gekoppelt ist, muss nach einer Änderung Ihres RZ-Passworts auch das auf Ihren Geräten gespeicherte Eduroam-Passwort geändert werden. Die Änderung des gespeicherten Eduroam-Passwort erfolgt dabei analog zur oben beschriebenen Ersteinrichtung. Bei Problemen versuchen Sie bitte, bestehende eduroam-Profile zu löschen und die Installation zu wiederholen.

Denken Sie bitte auch an eventuell eingerichtete Synchronisationen von E-Mails, Kontakten oder Kalendereinträgen. Auch dort muss Ihr neues RZ-Passwort eingetragen werden.



  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Support-Portal


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02