Zu Hauptinhalt springen

Ihre IT-Geräte mit dem Internet verbinden

WLAN

An der Universität stehen folgende drahtlose Netzwerke zur Verfügung:


StudiWLAN

StudiWLAN ermöglicht allen Angehörigen der Universität Regensburg einen Zugang zum Internet ohne vorherige Gerätekonfiguration.

  • Login mit RZ-Account und Passwort
  • für den Zugriff auf uni-interne Dienste wird ein VPN Zugang benötigt

@BayernWLAN

Die Universität unterstütz die Initiative BayernWLAN, welche allen Besuchern der Universität einen Zugang zum Internet ermöglich.

  • offenes Netz, kein Login oder Konfiguration nötig
  • für den Zugriff auf uni-interne Dienste wird ein VPN Zugang benötigt

eduroam

Eduroam ermöglicht allen Angehörigen der Universität Regensburg universitäre Dienste über das WLAN zu nutzen, hierbei ist kein VPN-Zugang erforderlich.

Gleichzeitg bietet Eduroam die Möglichkeit, WLAN an anderen Hochschulen ohne dortige Registrierung zu nutzen, siehe Übersicht.

Zur Verwendung von Eduroam sind folgende Schritte erforderlich:

1. Verbinden Sie sich mit dem Internet

Zur Eduroam-Konfiguration benötigt Ihr Gerät eine Online-Verbindung. Sie können dafür Ihre mobile Datenverbindung oder die auf dem Campus verfügbaren WLAN-Netzwerke StudiWLAN oder @BayernWLAN nutzen.

2. Konfigurieren Sie Ihr Gerät

Bitte folgen Sie den Hinweisen zur Konfiguration von Eduroam.

3. Eduroam WLAN nutzen

Verbinden Sie Ihr Gerät mit eduroam.



LAN

Der drahtgebundene Zugang zum universitären Datennetz über einen LAN-Anschluss im Büro oder am Hörsaalpult erfordert eine Geräteregistrierung.


Häufig gestellte Fragen


WLAN-Nutzung für Gäste anderer Hochschulen

Sofern Ihre Heimateinrichtung an Eduroam teilnimmt, können Sie das Netz eduroam nutzen. Bitte informieren Sie sich über die Konfiguration bei Ihrer Heimateinrichtung. Alternativ steht Ihnen das Netz @BayernWLAN zur Verfügung.


Meine WLAN-Verbindung funktioniert nicht

Ist Ihr Passwort korrekt?

Können Sie sich z.B. im CIP-Pool anmelden? Wenn nicht, dann könnte Ihr Passwort abgelaufen oder falsch eingegeben worden sein.

Studierende wenden sich dann an den Infostand, Bedienstete an ihren Workgroupmanager.

Welche Veränderungen (Installationen, Updates) wurden am Rechner seit dem letzten Funktionieren durchgeführt?

Wenn die Verbindung zum WLAN mit Ihrem Gerät nicht funktioniert, kann es viele weitere Gründe haben. Am Infostand helfen wir Ihnen gerne weiter. Bringen Sie Ihr Gerät einfach mit.


Passwort für Eduroam ändern

Da der Eduroam-Zugang an Ihren RZ-Account gekoppelt ist, muss nach einer Änderung Ihres RZ-Passworts auch das auf Ihren Geräten gespeicherte Eduroam-Passwort geändert werden. Dazu folgen Sie bitte den Hinweisen zur Eduroam-Konfiguration.

Denken Sie bitte auch an eventuell eingerichtete Synchronisationen von E-Mails, Kontakten oder Kalendereinträgen. Auch dort muss Ihr neues RZ-Passwort eingetragen werden.



  1. Universität

Hilfe & Support

Infostand für Studierende

0941 943-4444

support@ur.de

Raum RZ 0.02


Servicedesk für Bedienstete

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Raum RZ 0.05