Zu Hauptinhalt springen

Ihre IT-Geräte mit dem Internet verbinden

WLAN

An der Universität stehen folgende drahtlose Netzwerke zur Verfügung:


StudiWLAN

StudiWLAN ermöglicht allen Angehörigen der Universität Regensburg einen Zugang zum Internet ohne vorherige Gerätekonfiguration.

  • Login mit RZ-Account und Passwort
  • für den Zugriff auf uni-interne Dienste wird ein VPN Zugang benötigt

@BayernWLAN

Die Universität unterstütz die Initiative BayernWLAN, welche allen Besuchern der Universität einen Zugang zum Internet ermöglich.

  • offenes Netz, kein Login oder Konfiguration nötig
  • für den Zugriff auf uni-interne Dienste wird ein VPN Zugang benötigt

eduroam

Eduroam ermöglicht allen Angehörigen der Universität Regensburg universitäre Dienste über das WLAN zu nutzen, hierbei ist kein VPN-Zugang erforderlich. Bitte folgen Sie den Hinweisen zur Konfiguration von Eduroam.

Gleichzeitg bietet Eduroam die Möglichkeit, WLAN an anderen Hochschulen ohne dortige Registrierung zu nutzen.



LAN

Der drahtgebundene Zugang zum universitären Datennetz über einen LAN-Anschluss im Büro oder am Hörsaalpult erfordert eine Geräteregistrierung.


Häufig gestellte Fragen


WLAN-Nutzung für Gäste anderer Hochschulen

Sofern Ihre Heimateinrichtung an Eduroam teilnimmt, können Sie das Netz eduroam nutzen. Bitte informieren Sie sich über die Konfiguration bei Ihrer Heimateinrichtung. Alternativ steht Ihnen das Netz @BayernWLAN zur Verfügung.


Meine WLAN-Verbindung funktioniert nicht

Ist Ihr Passwort korrekt?

Können Sie sich z.B. im CIP-Pool anmelden? Wenn nicht, dann könnte Ihr Passwort abgelaufen oder falsch eingegeben worden sein.

Studierende wenden sich dann an den Infostand, Bedienstete an ihren Workgroupmanager.

Löschen bestehender WLAN-Profile

Wenn Sie sicher sind, dass Sie das richtige Passwort verwenden und Sie das gewünschte WLAN in der Vergangenheit bereits erfolgreich genutzt haben, so kann es helfen, dieses WLAN aus den gespeicherten Netzen zu löschen und sich neu zu verbinden.

Welche Veränderungen (Installationen, Updates) wurden am Rechner seit dem letzten Funktionieren durchgeführt?

Wenn die Verbindung zum WLAN mit Ihrem Gerät nicht funktioniert, kann es viele weitere Gründe haben. Am Infostand helfen wir Ihnen gerne weiter. Bringen Sie Ihr Gerät einfach mit.


Passwort für Eduroam ändern

Folgen Sie bitte den Hinweisen zur Eduroam-Konfiguration.



  1. Universität

Hilfe & Support

Infostand für Studierende

0941 943-4444

support@ur.de

Raum RZ 0.02


Servicedesk für Bedienstete

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Raum RZ 0.05