Studiengang: Biologie Lehramt (Grundschule)
- Biologie und Vorklinische Medizin
Die bayerische Lehramtsausbildung gliedert sich in ein wissenschaftliches Studium an der Universität, das mit der ersten Staatsexamensprüfung endet, und einen zweijährigen Vorbereitungsdienst, der mit der zweiten Staatsexamensprüfung abgeschlossen wird. Das universitäre Studium eines Lehramtes an Grundschulen setzt sich zusammen aus
- einem Unterrichtsfach,
- der Didaktik der Grundschule,
- dem Erziehungswissenschaftlichen Studium und
- den Praktika.
Die fachwissenschaftliche Ausbildung im Studiengang für Lehramt Biologie Grundschule vermittelt schwerpunktmäßig Arten- und Formenkenntnis von Tieren und Pflanzen, Grundlagen zu deren Anatomie und Physiologie sowie Grundkenntnisse der Humanbiologie.
In der fachdidaktische Ausbildung erwirbt man die Fähigkeit auf der Grundlage von biologiedidaktischen Theorien und Konzepten fachliche Inhalte für den Biologieunterricht aufzubereiten, Unterrichtsstunden zu konzipieren und zu evaluieren.
Das Wichtigste auf einen Blick
Studienprofil
Passt dieser Studiengang zu mir?
Sie haben Freude daran, Wissen zu vermitteln, arbeiten gerne mit Kindern oder Jugendlichen und verfügen über Geduld sowie Einfühlungsvermögen? Dann könnte ein Lehramtsstudium ideal für Sie sein! Besonders wichtig sind Begeisterung für Ihre Fächer, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu erklären. Zudem sollten Sie bereit sein, sich stetig weiterzubilden und die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern.
Hier finden Sie einige Fragebögen zur Selbsterkundung, die Ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern können:
Selbsterkundung – Career Counselling for Teachers (externer Link, öffnet neues Fenster)
Lehrkraft sein – ein Beruf für mich!? (externer Link, öffnet neues Fenster) – Das Lehramt in Bayern
Selbsterkundungsangebot (externer Link, öffnet neues Fenster) der LMU
Was kann ich damit machen?
Im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studium erwirbt man Methodenkompetenz hinsichtlich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen.
Die Studieneinhalte in der Didaktik orientieren sich an den Erfordernissen des späteren Berufs: Neben den sozialen Kompetenzen wird besonders die Fähigkeit erworben, komplizierte fachliche Inhalte so aufzubereiten, dass sie anschaulich und verständlich werden und dabei fachlich richtig bleiben. Daneben spielt auch die motivierende und ansprechende Gestaltung von Unterrichtsmaterial eine wichtige Rolle. Daher eröffnet sich (außer der Tätigkeit als Lehrkraft) auch die Möglichkeit zur Mitarbeit in der einschlägigen Medienbranche (Verlage, Rundfunk- und Fernsehanstalten etc).
Aufbau des Studiums
Struktur des Studiengangs
Beim Lehramt Grundschule studieren Sie ein Unterrichtsfach, Grundschulpädagogik und -didaktik, drei Didaktikfächer und die Erziehungswissenschaften (Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Psychologie). Durch verschiedene Praktika im Studium lernen Sie das theoretische Wissen im Schulalltag anzuwenden.
Die möglichen Fächer- und Didaktikverbindungen finden Sie in der Liste der Kombinationsmöglichkeiten (externer Link, öffnet neues Fenster).
Einen vertieften Einblick in das Lehramt-Studium vermittelt die Info-Broschüre Lehramt (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).
Modulübersicht
Modulkatalog für Lehramt Biologie (PDF) (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
Stundenplan
Stundenplan Lehramt Biologie Grundschule (PDF) (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
Praktikum
Im Rahmen des Studiums für Lehramt an Grundschulen sind verschiedene Praktika zu absolvieren:
Rund ums Studium
- Regensburg kennenlernen
- Studierendenleben
- Wohnen in Regensburg
- Kosten im Studium
- Fachschaft Lehramt (externer Link, öffnet neues Fenster)
- Fachschaft Biologie (externer Link, öffnet neues Fenster)
- Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (externer Link, öffnet neues Fenster)
- International studieren
Foto: UR /Julia Dragan Voraussetzungen
| NC / Auswahlverfahren | nein |
| Voranmeldeverfahren | nein |
| Eignungsverfahren/-prüfung | nein |
| Einstufungstest | nein |
| Fachspezifische Sprachanforderungen | nein |
| Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigung | ja |
| Sonstige Anforderungen | nein |
Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.
Zugang, Bewerbung und Einschreibung
Foto: UR /Julia Dragan Studienberatung
Fachstudienberatung
Inhaltliche Fragen zum Unterrichtsfach und den fachlichen Voraussetzungen beantwortet Ihnen die
Fachstudienberatung Biologie - Lehramt:
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei Fragen zum Lehramtsstudium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.