Veranstaltung: Staatsverständnisse - Recht als Freiheitswirklichkeit, Autoritarismus als Unvernunft: Zur Aktualität der klassischen Vernunftrechtslehre
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: H25
- Referentin / Referent:
- Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Philosophie, FernUni Hagen)
- Veranstaltungsart:
- Ringvorlesung
- Zielgruppe:
- öffentlich, uni-weiter Kalender
- Veranstaltungssprache:
- Deutsch
- Rechtswissenschaft
Die Ringvorlesung widmet sich der klassischen Frage nach der Legitimation des Staates, indem sie staatsrechtliche und -philosophische Grundkonzeptionen vorstellt und an die Herausforderungen durch Macht- und Autoritätsanmaßungen der heutigen Zeit hält. Eingeladen sind hochkarätige Referenten aus der Rechtswissenschaft und -praxis sowie aus der Philosophie.
Den Vorträgen wird sich eine öffentliche Diskussion anschließen.
Programm/Termine:
- 04.05.26, 16.00 Uhr, R 008: Der Staat und das Gesetz bei Frédéric Bastiat, Carlos A. Gebauer (Rechtsanwalt und Publizist, Düsseldorf)
- 12.05.26, 18.00 Uhr, HS 25: Recht als Freiheitswirklichkeit, Autoritarismus als Unvernunft: Zur Aktualität der klassischen Vernunftrechtslehre, Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Philosophie, FernUni Hagen)
- 08.06.26, 18.00 Uhr, HS 25: Der freiheitliche und demokratische Rechtsstaat in Bewährung – Aus der Perspektive der verwaltungsgerichtlichen Praxis, Prof. Dr. Andreas Heusch (Präsident des Verwaltungsgerichts, Düsseldorf; Vize-Präsident des Verfassungsgerichtshofs NRW)
- 15.06.26, 18.00 Uhr, HS 25: Säkulare Gottesstaaten, Prof. Dr. Andreas Brenner (Philosophie, Universität Basel)
- 22.06.26, 18.00 Uhr, HS 26: Hobbes und die politische Philosophie der Neuzeit, Prof. Dr. Michael Esfeld (Philosophie, Universität Lausanne)
Veranstaltungsort
H25
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.
Kontakt
Prof. Dr. Katrin Gierhake
Fakultät für Rechtswissenschaft