Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Abschlusstagung des GRK 2337 "Metropolität in der Vormoderne. Ergebnisse und Perspektiven"

12. - 15. Nov. 2025

Ort: 12.11.: EmmeramForum, Emmeramsplatz 3, 93047 Regensburg

Veranstaltungsart:
Konferenz - Symposium – Tagung
Zielgruppe:
öffentlich, uni-weiter Kalender
Veranstaltungssprache:
Deutsch
Status:
mit Anmeldung
  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Das Programm der GRK-Abschlusstagung "Metropolität in der Vormoderne. Ergebnisse und Perspektiven" blickt bilanzierend auf die Forschungsergebnisse des interdisziplinären Graduiertenkollegs und verortet diese im größeren nationalen und internationalen Forschungsdiskurs zu Metropolen, ihrer Urbanität, Zentralität und Geschichtlichkeit. In sieben thematischen Panels werden die Graduiertenprojekte diskutiert und mit Beiträgen der PIs der Universität Regensburg und Vorträgen von nationalen und internationalen Expert:innen flankiert. Die Tagung wird gemeinsam mit dem Mittelalterzentrum "Forum Mittelalter" der UR veranstaltet und von der Regensburger Universitätsstiftung Hans Vielberth und der Kath. Erwachsenenbildung (KEB) in der Stadt Regensburg gefördert.

Organisation: Prof. Dr. Jörg Oberste (Sprecher des GRK "Metropolität in der Vormoderne") | Professur für Mittelalterliche Geschichte und historische Hilfswissenschaften | UR

in Zusammenarbeit mit dem Trägerkreis des GRK 2337 "Metropolität in der Vormoderne"

 

Um Anmeldung für eine Präsenz- oder Hybridteilnahme wird bis zum 3.11. wird gebeten unter susanne.ehrich​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Veranstaltungsort

12.11.: EmmeramForum, Emmeramsplatz 3, 93047 Regensburg

13.-15.11.: Altes Finanzamt, Vortragsraum 319, Landshuter Str. 4, 93047 Regensburg

Kontakt

Dr. Susanne Ehrich

susanne.ehrich@ur.de

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

  • Albert Dietl und Fortuna

    Aktuelles
    • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
    • Forschung
    • Kurz notiert
    • Veranstaltung
nach oben