Veranstaltung: med-B1-2601a | Präsentation und Rhetorik in der medizinischen Lehre
Zeit: 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Universitätsklinikum
- Referentin / Referent:
- Caro Brandl
- Veranstaltungsart:
- Workshop
- Veranstaltungssprache:
- Deutsch
- Medizin
Kursbeschreibung
Der Kurs ist in zwei Termine gegliedert (bei Nicht-Teilnahme am zweiten Termin werden 3 statt der vollen 6 AE vergeben).
Erster Termin: Bitte bereiten Sie einen eigenen Kurzvortrag bzw. einen Ausschnitt aus einem Ihrer Vorträge (max. 5 Minuten) vor. Dieser wird im Rahmen des Workshops vor den Teilnehmenden präsentiert und Sie erhalten individuelles Feedback. Für ein umfassendes 360°-Feedback kann optional eine Videoaufzeichnung mit dem eigenen Smartphone erfolgen.
Zweiter Termin: Sie sind eingeladen, Ihren Vortrag auf Basis des erhaltenen Feedbacks zwischen den Terminen zu überarbeiten und im Rahmen der zweiten Workshop-Runde erneut zu präsentieren. Abschließend reflektieren wir gemeinsam die Veränderungen.
Am Ende des Kurs
- können Sie, Lerninhalte strukturieren und verständlich darstellen,
- können Sie, die Qualitätsfaktoren und Umsetzungsmöglichkeiten souveräner Körpersprache und stimmlichen Ausdrucks nennen,
- haben Sie Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung hinsichtlich rhetorischer Aspekte geschärft,
- sind Sie in der Lage, Medien und Visualisierungen lernförderlich zu gestalten.
Organisation
| Präsenz | Do, 23. Juli und Mo, 27. Juli 2025, jeweils 16:00 - 19:00 |
| Zertifizierung | 8 Arbeitseinheiten für die Bereiche B Präsentation und Kommunikation für das Zertifikat Medizindidaktik (Medizindidaktik). |
Anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster) ab 30.04.2026
Kontakt
Christina Kolbeck
Masterstudiengänge
Veranstaltungsort
Universitätsklinikum
Universitätsklinikum Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.