Veranstaltung: Übergänge heterogenitätssensibel gestalten
Zeit: 16:30 Uhr
Ort: Online via Zoom
- Referentin / Referent:
- Petra Ringelmann-Blank (Universität Bamberg), Veronika Weiß (Universität Regensburg), Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), , Fabian Schwab (Universität Erlangen-Nürnberg)
- Veranstaltungsart:
- Ringvorlesung
- Zielgruppe:
- öffentlich, uni-weiter Kalender
- Veranstaltungssprache:
- Deutsch
- Status:
- mit Anmeldung
„Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.” – (Buddha)
Übergänge bedeuten immer eine Zeit des Wandels, eine Zeit der Neuorientierung, Veränderung und Neuanpassung – für die einen spannend und aufregend, für andere beängstigend oder gar bedrohlich. Diese Thematik hat vor allem im Zuge der Inklusion an Bedeutung gewonnen. Die Veranstaltung beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen zur Transitionsforschung mit dem heterogenitätssensiblen Umgang mit Übergangsprozessen in schulischen Settings. Insbesondere die Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule wird dabei in den Blick genommen.
Anmeldung
Studierende und Dozierende direkt per E-Mail an veronika.weiss(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Lehrkräfte über FIBS unter https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=419586 (externer Link, öffnet neues Fenster)
Hinweis: Dieser Vortrag findet im Rahmen der bayernweiten Ringveranstaltung "Inklusion - Basiskompetenzen für Lehrkräfte" statt.
Veranstaltungsort
Online via Zoom
Kontakt
Veronika Weiß, StRin FöS
Projekt Basiskompetenzen Inklusion (BAS!S 2.0)
RUL - Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung
Telefon : 0941 943-5795
E-Mail : veronika.weiss@ur.de