Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Plötzlich fremd – Römische Seeleute und ihre Netzwerke

29. Apr. 2026

Zeit: 14:00 Uhr

Ort: H2

Veranstaltungsart:
Ringvorlesung
Zielgruppe:
öffentlich, uni-weiter Kalender
Veranstaltungssprache:
Deutsch
  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Wasserwelten. Flüsse, Seen und Meere in der Vormoderne

Ringvorlesung des Mittelalterzentrums "Forum Mittelalter" im Sommersemester 2026

 

Veranstalter: Forum Mittelalter der Universität Regensburg in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in der Stadt Regensburg.

Eröffnung am 22.4., 14-16 Uhr, H 2: Prof. Dr. Kate van Orden (Dwight P. Robinson, Jr. Professor of Music, Harvard University)“Seachanges across the Disciplines: The New Thalassography” (Eröffnungsvortrag in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Musikwissenschaft, Prof. Dr. Katelijne Schiltz).

Die interdisziplinäre Ringvorlesung des Mittelalterzentrums „Forum Mittelalter“ möchte die unterschiedlichen Funktionen, Herausforderungen, Symboliken und kulturellen Aufladungen von maritimen Räumen, Binnengewässern, Quellen und Wasserwegen für die historischen Gesellschaften der Antike, des Mittelalters und der Frühen Neuzeit untersuchen. Wasser tritt dabei naturgemäß als ambivalentes Element in Erscheinung. In theologischen, literarischen, künstlerischen oder musikalischen Überlieferungen kommen ihm nicht nur positive Zuschreibungen als Lebensspender, Kulturfaktor und Kontaktmedium zu – Meere und Flüsse werden historisch auch in ihrer Bedrohlichkeit und Unüberwindbarkeit für den Menschen sichtbar. Darüber hinaus haben Flüsse, Seen und Meere auch als Transport-, Übergangs- und Transitzonen Beachtung gefunden, die besondere Anforderungen in städtebaulicher, aber auch kultureller oder sprachlicher Hinsicht stellen. Insgesamt lässt sich mit der Eröffnungsrednerin Prof. Kate van Orden (Dwight P. Robinson, Jr. Professor of Music, Harvard University) sogar von einer „New Thalassography“ in den historischen Wissenschaften sprechen: Begreift man Meere wie das Mittelmeer oder den atlantischen Ozean als Kontaktzonen, lassen sich National- und Landesgeschichten als global vernetzte Geschichten maritim verbundener Regionen neu erzählen. Nicht nur für die Musikgeschichte bietet das Meer als Ausgangspunkt des kulturraumübergreifenden Mappings, der Mobilität und des Kultur- und Wissenstransfers das große Potential eurozentristische Perspektiven und Meistererzählungen aufzubrechen.

 

Programm:

22.04. | Prof. Dr. Kate van Orden (Dwight P. Robinson, Jr. Professor of Music, Harvard University)
“Seachanges across the Disciplines: The New Thalassography”
in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Musikwissenschaft (Prof. Dr. Katelijne Schiltz)

29.04. | Dr. Pascal Hoffmann (Klassische Archäologie, Universität Heidelberg)
„Plötzlich fremd – Römische Seeleute und ihre Netzwerke“

06.05. | Dr. habil. Laura Linzmeier (Romanische Sprachwissenschaft, UR) 
„,Alle Sprachen an Deckʻ – Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation maritimer Akteure der Frühen Neuzeit“

13.05. | Prof. Dr. Andrea Worm (Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Tübingen)
„,Ein Strom entspringt in Edenʻ. Die Paradiesflüsse in Darstellungen der Vormoderne“

20.05. | Prof. Dr. Jörg Oberste (Mittelalterliche Geschichte, UR)
„Wasser in der mittelalterlichen Stadt: Lebensmittel, Arbeitsinstrument, Naturgewalt, Kloake“

03.06. | Prof. Dr. Susanne Knaeble (Ältere deutsche Literaturwissenschaft, UR)
„Semantisierungen des Meeres in der mittelalterlichen Reiseliteratur“

10.06. | PD Dr. Oliver Grote (Alte Geschichte, UR)
„Verbindende Grenze, beängstigende Ressource: Zur Ambiguität von Gewässern in der Antike“

17.06. | Prof. Dr. Jenny Oesterle-El Nabbout (Mittelalterliche Geschichte, UR)
„,Wie Würmer auf einem Stück Holzʻ: Seefahrer und die Weltmeere im Spiegel vormoderner arabischer Historiographie und Kartographie“

24.06. | Dr. Arabella Cortese (Christliche Archäologie, FAU-Erlangen-Nürnberg)
„Per aquam ad salutem – Wasserwelten, heilige Quellen und Pilgerlandschaften in der Spätantike und frühbyzantinischen Zeit“

01.07. | Prof. Dr. Dirk Steuernagel | Dr. Lorenzo Cigaina | Dr. Alice Vacilotto (Klassische Archäologie, UR)
„Leben zwischen den Wassern. Die römische Villa von Bibione (Italien) und ihr Kontext“

08.07. | Prof. Dr. Anne-Julia Zwierlein (Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, UR)
„Wiedergänger aus Wasserwelten: Shakespeares ,Sea-Changesʻ“

 

Veranstaltungsort

H2

Standort: Zentrales Hörsaalgebäude, ZHGB , EG, H2
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Kontakt

Dr. Susanne Ehrich

Koordination Mittelalterzentrum "Forum Mittelalter"
susanne.ehrich@ur.de

nach oben