Direkt zum Inhalt


Aktuelles: 10 Jahre Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur

Seit 2016 fördert die BTHA die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den studentischen Austausch zwischen Bayern und Tschechien

12. Juni 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  • Internationalisierung
  • Studium & Lehre
  • Veranstaltung

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur (BTHA) feierte am 11. Juni an der Universität Regensburg mit über 150 Gästen ihr 10-jähriges Jubiläum: Sie fördert seit 2016 die wissenschaftliche Zusammenarbeit und den studentischen Austausch zwischen Bayern und Tschechien und fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle Belange der Hochschul- und Wissenschaftskooperation.

Den Festakt zum Jubiläum eröffneten Professor Dr. Udo Hebel (Präsident der Universität Regensburg), Martin Schöffel, MdL (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat) und PhDr. Jindřich Fryč (Direktor der Sektion für internationale Zusammenarbeit und Bildungsförderung, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik).

Universitätspräsident Hebel beschrieb die Universität Regensburg in seiner Begrüßung als „idealen Ort für die BTHA, nicht nur aufgrund der geographischen Nähe, sondern auch wegen der partnerschaftlichen Beziehungen der UR zu Tschechien, die sich insbesondere in Form der Strategischen Partnerschaft mit der Masaryk-Universität Brünn und am Bohemicum – Center for Czech Studies mit eigenen Studienprogrammen und Tschechisch-Kursen zeigen. Die BTHA fügt sich hervorragend in den an der UR seit Jahrzehnten etablierten Forschungs-Schwerpunkt der Ost- und Südosteuropaforschung ein und dient als wunderbares Beispiel des internationalen und nachbarschaftlichen Austauschs sowie der wissenschaftlichen Vernetzung.“

Staatssekretär Martin Schöffel sagte in seinem Grußwort: „Zehn Jahre BTHA – ein Jahrzehnt, in dem aus einer gemeinsamen Idee ein starkes Bindeglied für Forschung, Lehre und grenzüberschreitende Zusammenarbeit entstanden ist. Durch engagierte Menschen und vertrauensvolle Partnerschaften ist die BTHA heute ein unverzichtbarer Akteur in der Hochschullandschaft beider Länder. Sie zeigt wunderbar, dass moderne Wissenschaft und smarte Lösungen keine Grenzen kennen und in der Innovationsregion Bayern-Tschechien durch gemeinsames Arbeiten ein echter Mehrwert für alle entsteht. Mein herzlicher Dank gilt dem BTHA Team mit seinen Partnern und allen Unterstützern. Ich freue mich auf weitere kreative Ideen, die unser akademisches Netzwerk länderübergreifend noch stärker verbinden!“ 

 

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur 

Die BTHA wurde 2016 auf der Grundlage des Entwicklungsgutachtens für den bayerisch-tschechischen Grenzraum aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat ins Leben gerufen und wird seit 2021 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert. Sie ist als eigenständige Abteilung an BAYHOST (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa) angegliedert.

Die Themen der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit sind äußerst vielfältig und erstrecken sich auf alle Fachbereiche. Bayern und Tschechien ergänzen sich und forschen gemeinsam an wichtigen Zukunftsfragen, etwa in der Energieerzeugung, dem Umweltschutz, der Medizin und vielen anderen Bereichen. Nicht selten finden die Forschungsergebnisse ihre Anwendung in den beiden Ländern direkt vor Ort. Die bayerisch-tschechischen Beziehungen in Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft sind ein beständiges Forschungsthema.

Die Vielfalt der Zusammenarbeit zeigte auch das 5. Bayerisch-Tschechische Hochschulforum, das am 12. Juni an die Jubiläumsfeier anknüpfte und bei dem Studierendenexkursionen nach Bayern und Tschechien und Projekte bayerischer und tschechischer Hochschulen mit Partnern in der Ukraine vorgestellt wurden. 
Die zahlreichen Gäste sprachen der BTHA ihren Dank für die engagierte Vernetzungsarbeit aus und wünschten viel Erfolg für deren Fortsetzung.

 

Intensiver Austausch, gemeinsame Projekte

In den Jahren seit ihrer Gründung vertiefte die BTHA die Hochschulkooperationen zwischen Bayern und Tschechien bedeutend und entwickelte sie weiter; zwischenzeitlich sind alle bayerischen und tschechischen Hochschulen in die Zusammenarbeit eingebunden. Nicht zuletzt durch vier Treffen bayerischer und tschechischer Hochschulleitungen und vier bayerisch-tschechische Hochschulforen in den Jahren 2016 – 2019 wurden zahlreiche neue Partnerschaften geknüpft.

327 Studierende aus Tschechien und 196 Studierende aus Bayern erhielten seit 2016 von der BTHA ein Stipendium für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt, einen Sommersprachkurs, eine fachliche Sommerschule oder ein Praktikum im Nachbarland, lernten dieses kennen und schätzen und gewannen dadurch auch neue berufliche Perspektiven. Einige von ihnen berichteten beim Festakt eindrucksvoll von ihren Erlebnissen und positiven Erfahrungen.

Darüber hinaus förderte die BTHA bisher mehr als 620 gemeinsame Projekte bayerischer und tschechischer Hochschulen, darunter Forschungsprojekte, Konferenzen, gemeinsame Seminare und Exkursionen, an denen fast 14.000 Studierende und Forschende beider Länder teilgenommen haben. Eine Auswahl dieser Projekte wurde bei der Jubiläumsfeier, in der begleitenden Posterausstellung sowie auf den Webseiten www.btha.de (externer Link, öffnet neues Fenster) anschaulich präsentiert. 
 

Unter den über 150 Gästen beim Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der BTHA waren u.a. (v.li.): -Nikolas Djukić - Geschäftsführung BAYHOST, Dr. Martin Krispin - DAAD, Mitglied des Beirats von BAYHOST und BTHA, Tobias Reiß, MdL - I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Prof. Dr. Horst Brezinski - Vorsitzender des Beirats von BAYHOST und BTHA, Prof. Dr. Udo Hebel - Präsident UR, Prof. Dr. Clemens Bulitta - Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, JUDr. Ivana Červenková - Generalkonsulin der Tschechischen Republik in München, PhDr. Jindřich Fryč - Direktor der Sektion für internationale Zusammenarbeit und Bildungsförderung, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik, Radka Bonacková - Geschäftsführung BTHA, Martin Schöffel, MdL - Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Vorsitzender des Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien, Dr. Helene Sigloch - Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Jürgen Mistol, MdL – Bündnis 90 / Die Grünen, Landtagsfraktion Bayern.

Kontakt aufnehmen

Radka Bonacková

Geschäftsführerin der BTHA
Tel.: 0941/943-5315
E-Mail: bonackova@btha.de
www.btha.de

nach oben