Der Filmabend (14.11. um 19:30 Uhr) wird die Erinnerung der Grenze im Film thematisieren. Die Regisseurin Lenka Ovčáčková wird Auszüge aus zwei ihrer zweisprachigen, deutsch-tschechischen Filme präsentieren und diskutieren: Tiefe Kontraste / Hluboké kontrasty und Im Einen Alles, im All nur Eines / V jednom vše, ve všem jedno.
Der Literaturabend (15.11. um 19 Uhr) stellt den erfolgreichen Schriftsteller Marek Toman vor. Zusammen mit seiner Übersetzerin Raija Hauck wird er aus seinem Roman Das Lob des Opportunismus lesen. Der Roman-Erzähler ist in diesem Fall ein Gebäude: Das Palais Czernin in Prag, heute der Sitz des tschechischen Außenministeriums, ist Akteur und Zeitzeuge der Geschichte Mitteleuropas. Es kommentiert das Geschehen in seinen Gemäuern und damit auch die wichtigsten Ereignisse der tschechischen Geschichte vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Fokus wird u.a. auf den bis heute ungeklärten Tod Jan Masaryks nach dem Kommunistenputsch 1948 gelegt.
Die Veranstaltung des Bohemicum – Center for Czech Studies der Universität Regensburg wird in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg und dem Tschechischen Zentrum München durchgeführt.
Der Eintritt ist frei, beide Abende verlaufen auf Deutsch.
Beide Abende finden in den Räumlichkeiten des Evangelischen Bildungswerks in Regensburg (Am Ölberg 2) statt.