Direkt zum Inhalt


Aktuelles: 16. Regensburger Immobilienrechtstag

16. Immobilienrechtstag - Aktuelle Probleme aus dem Immobilienrecht
Prof. Dr. Servatius veranstaltete gemeinsam mit Notar Prof. Dr. Grziwotz am 18. November 2022 den 16. Regensburger Immobilienrechtstag.

18. November 2022, von Lehrstuhl Professor Servatius

  • Rechtswissenschaft

16. Immobilienrechtstag - Aktuelle Probleme aus dem Immobilienrecht

Unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Servatius und Notar a. D. Prof. Dr. Herbert Grziwotz fand in Zusammenarbeit mit der ZfIR am 18. November 2022 der inzwischen 16. Immobilienrechtstag statt. Die TeilnehmerInnen freuten sich darüber, dass die Tagung nach coronabedingter virtueller Veranstaltung wieder als Präsenztermin möglich war.

Entsprechend dem bewährten Wechsel von Zivilrecht und öffentlichem Recht war das Themengebiet „Aktuelle Probleme aus dem Immobilienrecht“ in diesem Termin bürgerlich-rechtlich geprägt. Die Vortragenden referierten unter den Titeln „Das neue Maklerrecht und Regelungen im Grundstückskaufvertrag“, „MoPeG, Transparenzregister und Gesellschaftsregister – Auswirkungen auf den Grundstücksverkehr“, „Probleme des Bauträgerrechts“, „Das neue Kaufrecht“ sowie „Praktische Probleme der Genehmigungspflicht für Teilungserklärungen insbesondere nach §250 BauGB“ ausführlich zum aktuellen Stand der Dinge. Die jeweils anschließenden Diskussionen ermöglichten die vertiefte Erörterung praxisrelevanter Aspekte.

Kontakt aufnehmen

Lehrstuhl Prof. W. Servatius

lehrstuhl.servatius@ur.de
0941/943-2297

nach oben