Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Künstliche Intelligenz in der Grundschule 

Universität Regensburg lädt zur digitalen Abschlusspräsentation eines Kooperationsprojekts ein

22. Januar 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Humanwissenschaften
  • Kurz notiert
  • Veranstaltung

Wie lässt sich Künstliche Intelligenz kindgerecht, kreativ und reflektiert in der Grundschule thematisieren? 
Dieser Frage widmete sich im laufenden Schuljahr ein Kooperationsprojekt der Universität Regensburg mit der Klasse 4b der Grundschule Pettendorf-Pielenhofen. Im Rahmen des Seminars „KI und Unterricht: Kreative Ideen für die Grundschule entwickeln“ gestalteten Lehramtsstudierende gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Unterrichts- und Spielkonzepte rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Im Mittelpunkt stand dabei nicht die Technik, sondern das gemeinsame Nachdenken, Forschen und kreative Ausprobieren: Die Kinder entwickelten eigene Ideen, stellten Fragen zu den Möglichkeiten und Grenzen von KI und setzten sich spielerisch mit dem Unterschied zwischen Mensch und Maschine auseinander. Das Projekt wird im Rahmen der DigiLabUR-Lehrprojektförderung 2025/26 gefördert.

Zum Abschluss des Projekts findet am Donnerstag, 29. Januar 2025, von 10:15 bis 11:45 Uhr, eine digitale Abschlusspräsentation via Zoom statt. Dabei geben die beteiligten Studierenden Einblicke in den Entstehungsprozess der entwickelten Lernspiele: von den ersten konzeptionellen Überlegungen bis zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Im Anschluss werden die Spiele vorgestellt und können auch praktisch erprobt sowie heruntergeladen werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte aus Hochschule, Bildungspraxis und Öffentlichkeit. Für Lehrkräfte kann die Teilnahme als schulinterne Fortbildung anerkannt werden. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, an der Online Abschlusspräsentation teilzunehmen und Einblicke in ein innovatives Beispiel universitärer Lehrerbildung und schulischer Praxis zu gewinnen.

Termin: Donnerstag, 29. Januar 2025 von 10:15–11:45 Uhr
Ort: https://us02web.zoom.us/j/8290236469?pwd=Q3FXWTlzeWtpcnVYQUJaNTFFZkhGdz09 (externer Link, öffnet neues Fenster)

Das Kooperationsprojekt bringt Schülerinnen und Schülern altersgerechte Unterrichts- und Spielkonzepte rund um das Thema Künstliche Intelligenz näher. 

Kontakt aufnehmen

Dr. Stefanie Nickel

Akademische Rätin (a.Z.)
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik & -didaktik (Diversität)
Tel.: +49 (0) 1525 189-8374
E-Mail: stefanie.nickel@ur.de

nach oben