Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Welcome!

Willkommen zum Sommersemester 2026 am Institut für Musikwissenschaft!

30. März 2026, von Patricia Hahn

Liebe Studierende im ersten Semester, 

in wenigen Tagen werden Sie Ihr Musikwissenschaftsstudium an der Universität Regensburg beginnen, und wir hoffen, dass dabei neben einer gewissen Anspannung vor allem Neugier und Vorfreude eine Rolle spielen. Mit dieser Mail möchten wir Sie über einige Dinge informieren, die für den Anfang Ihres Studiums wichtig sind. 

Zunächst möchten wir Sie daran erinnern, an unserer Einführungsveranstaltung mit den Dozierenden sowie Mitgliedern der Fachschaft Musikwissenschaft und des Mentoring-Teams teilzunehmen, die am kommenden 

 

Mittwoch, den 9. April 2026, 12.00–13.00 Uhr, in H 6 stattfinden wird (s. den Plan im Anhang). 

 

In unserer Einführungsveranstaltung werden wir Ihnen das Studium, die Module, Wissenswertes rund um das Institut usw. vorstellen. Sie erhalten aber natürlich auch die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen, z. B. auch an Mitglieder unserer Fachschaft Musikwissenschaft und unseres Mentoring-Teams.

Speziell für den Studienbeginn zum Sommersemester 2026 haben wir für Sie eine Informationsseite zusammengestellt, in der Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen zum Semesteranfang finden werden (https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/musikwissenschaft/studium/hinweise-fuer-erstsemester/index.html). Diese Informationen haben wir für Sie auch in einer PDF-Datei (s. Anlage) zusammengestellt. Beachten Sie vor allem: 

– das Vademecum, unseren Leitfaden zu Aufbau und Inhalt des Studiums, den Sie als PDF herunterladen können, 

– das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis, in dem Sie nicht nur unser Kursangebot für das Wintersemester 2026 finden können, sondern auch spezielle Veranstaltungsempfehlungen für Studierende im ersten Semester 

– unsere Studienverlaufspläne, die Ihnen dazu dienen, Sie über eine mögliche Abfolge der Pflichtkurse zu informieren. Es handelt sich hierbei um Orientierungshilfen für Ihre Studienplanung, nicht um eine verpflichtende Stundenplangestaltung.

– alle wichtigen Termine haben wir für Sie in der Datei Hinweise für Erstsemester zusammengefasst.

Am Dienstag, den 14. April um 14:15 Uhr, bieten Prof Dr. Gregor Herzfeld gemeinsam mit Institutssekretärin Patricia Hahn in PT 2.0.25/26 für alle Erstsemester eine knapp einstündige Studienberatung an mit Infos zu SPUR, FlexNow, zum Studienverlaufplan, zur Zusammenstellung eines Stundenplans usw. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Darüber hinaus können Sie noch bis zum 17. April 2026 eine individuelle Studienberatung in Anspruch nehmen.Vereinbaren Sie bitte per E-Mail einen Beratungstermin mit Angelina Sowa, B.A. (angelina.sowa@ur.de).

WICHTIG: Vor Beginn der Vorlesungszeit bietet Dr. Maryam Haiawi einen Auffrischungskurs, in dem musiktheoretisches Grundwissen (Notation, Ton- und Taktarten usw.) wiederholt und eingeübt werden soll. Der Kurs wird am Freitag, den 10. April 2026, ab 9 Uhr in PT 4.0.47 (Tonstudio) stattfinden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird Studienanfänger:innen dringend empfohlen. Bitte melden Sie sich zwischen dem 2. und 7. April 2026 in SPUR (externer Link, öffnet neues Fenster) oder via E-Mail an Dr. Haiawi (Maryam.Haiawi@psk.uni-regensburg.de) zu diesem Kurs an.

ÜBRIGENS: Wir haben für Sie einen Orientierungstest vorbereitet, der Ihnen dabei helfen soll, Ihre bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten einzuschätzen, die für das Musikwissenschaftsstudium relevant sein werden. Diesen Test und die Lösung zur Selbstkorrektur finden Sie hier: www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/musikwissenschaft/studium/informationen-fuer-studieninteressierte/index.html

SAVE THE DATE: Schon jetzt laden wir Sie zur Semestereröffnung am Dienstag, den 14. April 2026, ab 16.30 Uhr s.t. im Tonstudio (PT 4.0.47) ein. Alle Studierenden sind herzlich willkommen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt. 

Wir möchten Sie abschließend bitten, unseren NEWSLETTER zu abonnieren, in dem Sie über aktuelle Änderungen des Lehrangebots, den Ausfall von Lehrveranstaltungen und Sprechstunden-Terminen, über Gastvorträge, Konzerte, Stellenausschreibungen u. v. m. informiert werden: www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/musikwissenschaft/newsletter/index.html..

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr erstes Musikwissenschaftssemester und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr

Institut für Musikwissenschaft

nach oben