Direkt zum Inhalt


Aktuelles: UR-Mathematiker erhält „Preis für gute Lehre“

Auszeichnung des Staatsministeriums an Akad. Oberrat Andreas Eberl im Rahmen des „Bayerischen Tags der guten Lehre“

30. April 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Mathematik
  • Auszeichnungen & Preise
  • Studium & Lehre

Für ihre herausragende Lehre im Jahr 2025 hat Wissenschaftsminister Markus Blume insgesamt 20 Dozentinnen und Dozenten der bayerischen Hochschulen den „Preis für gute Lehre“ verliehen. Mit dem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeit besonders profilierter Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Hochschulen. Den Rahmen der diesjährigen Verleihung bildete der „Bayerische Tag für gute Lehre“ an der Technischen Hochschule Augsburg, der in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg, der Hochschule Kempten und der Hochschule Neu-Ulm gestaltet wurde. Der Preis verdeutlicht laut Staatsministerium, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Die Auszeichnung ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von ihrer Heimathochschule vorgeschlagen. An dieser Entscheidung sind die Studentinnen und Studenten beteiligt. Voraussetzung für die Verleihung ist, dass die für einen Preis vorgeschlagene Person mindestens zwei Studienjahre hervorragende Leistungen in der Lehre an einer staatlichen Hochschule in Bayern vorweisen kann.

Für die Universität Regensburg ging die Auszeichnung an Andreas Eberl, Akademischer Oberrat an der Fakultät für Mathematik.

Andreas Eberl betreut am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik eigenverantwortlich die Didaktik-Ausbildung der Gymnasial-Lehramtsstudierenden in Mathematik. Er hat laut Staatsministerium maßgeblich zur Verbesserung der Schnittstellen zwischen Schul- und Hochschulmathematik beigetragen, insbesondere durch die Konzeption und langjährige Durchführung des Brückenkurses Mathematik, der Studierenden den Übergang zur Hochschulmathematik erleichtert. Seine Lehrveranstaltungen zeichnen sich demnach durch einen starken Praxisbezug und die Verbindung von universitären Inhalten mit der Schulpraxis aus. Besonders hervorzuheben seien die von ihm initiierten und konzipierten Vorlesungen “Hochschulmathematik für die Schule I und II”, die von Studierenden sehr geschätzt und mehrfach ausgezeichnet wurden. Eberl setzt zudem digitale Werkzeuge und aktivierende Lehrmethoden ein und erhält regelmäßig exzellente Evaluationen. Neben seiner hohen Lehrverpflichtung engagiert er sich in Schülerzirkeln, bei der Betreuung von Schülergruppen und als Autor didaktischer Materialien. Seine Doppelqualifikation als Mathematiker und Lehrer macht ihn laut Ministerium zu einem unverzichtbaren Ansprechpartner für Studierende und die Fakultät.

„Für mich kommt es in der universitären Lehre vor allem darauf an, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Studierende auf ihrem Weg zu ihrem Traumberuf bestmöglich zu begleiten. Meine Rolle als Fachdidaktiker verstehe ich dabei als die eines Brückenbauers für angehende Mathematiklehrkräfte“, erklärt Eberl selbst. Und weiter: „In meinen Lehrveranstaltungen baue ich Brücken zwischen universitärer Mathematik, fachdidaktischem Denken und schulischer Praxis. Dass diese kontinuierliche Arbeit nun mit dem Preis für gute Lehre gewürdigt wurde, freut mich sehr. Zugleich verbinde ich mit der Auszeichnung den Wunsch, dass die Fachdidaktik im Lehramtsstudium künftig stärker verankert wird, da sie ein zentraler Baustein einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ist.“

„Der ‚Preis für gute Lehre‘ des Staatsministers unterstreicht eindrucksvoll den hohen Stellenwert exzellenter Lehre. Herr Andreas Eberl prägt mit seinem außergewöhnlichen Engagement, seiner innovativen Verbindung von Theorie und Praxis sowie seinem nachhaltigen Einsatz für den Studienerfolg unserer Lehramtsstudierenden die Ausbildung im Fach Mathematik in besonderer Weise. Die Studierenden und die Lehrenden haben diese Leistungen wiederholt gewürdigt, die Ehrung durch Staatsminister Blume ist hochverdient. Die Universität Regensburg gratuliert ihm herzlich zu dieser Auszeichnung“, erklärt Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume betonte bei der Preisverleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet: „Gute Lehre ist der Herzschlag der Wissenschaft. Wo engagiert und passioniert gelehrt wird, entsteht Neugier, Mut und Vision. Exzellente Lehre ist die Grundlage für exzellente Forschung – das eine gedeiht nicht ohne das andere. Wissenschaft lebt von überzeugender Vermittlung. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Preisträgerinnen und Preisträger – sie sind Helden der Lehre und machen den Unterschied im Hörsaal. Mit echter Hingabe und beeindruckender Kreativität leisten sie Herausragendes: Sie vermitteln die eigene Begeisterung und formen Persönlichkeiten.“

Akad. Oberrat Andreas Eberl erhält den „Preis für gute Lehre“ aus den Händen von Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume.

Kontakt aufnehmen

Akad. Oberrat Andreas Eberl

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 3341
E-Mail: Andreas.eberl@ur.de

nach oben