Zu Hauptinhalt springen

Vizepräsident:innen

An der Universität Regensburg sind derzeit folgende Personen im Amt:

  • Prof. Dr. Ernst Tamm
    Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung
  • Prof. Dr. Nikolaus Korber
    Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Prof.in Dr. Susanne Leist
    Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer
  • Prof.in Dr. Ursula Regener
    Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity

Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung

Foto © Petra Homeier

Prof. Dr. Ernst Tamm

Kontakt

Gebäude VKL, Raum 5.0.02A
Telefon 0941 943-2838
Telefax 0941 943-2840
E-Mail ernst.tamm@ur.de


Aufgaben

  • Angelegenheiten von Forschung und Nachwuchsförderung
  • Vorsitzender des Forschungsrats

Über Prof. Dr. Ernst Tamm

Ernst Tamm (geb. 1959) ist Mediziner und Experte für Erkrankungen des Auges. Tamm studierte Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), wo er 1987 promovierte. Nach seiner Habilitation 1993 war er als Privatdozent für Anatomie und Embryologie an der FAU tätig, von 1995 bis 1998 verbrachte er als Heisenberg Fellow Forschungsaufenthalte am National Eye Institute der National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, und am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina. Von 1999 bis 2004 hatte er eine C3-Professur für Molekulare Anatomie und Embryologie an der FAU inne. Seit 2004 ist Ernst Tamm Ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Humananatomie und Embryologie an der Universität Regensburg. Von 2013 bis 2015 war er als Dekan der Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin der UR tätig. Seit 2017 ist Prof. Dr. Ernst Tamm Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.


Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung

Foto © Petra Homeier

Prof. Dr. Nikolaus Korber

Kontakt

Gebäude CH, Zi. 23.3.87
Telefon 0941 943-4448
Telefax 0941 943-1812
E-Mail nikolaus.korber@ur.de


Aufgaben

  • Angelegenheiten von Studium und Lehre
  • Qualitätsmanagement
  • Akkreditierung
  • Leitung der Versammlung der Studiendekane
  • Leitung der Studienzuschusskommission
  • Leitung der Kommission "Studienbegleitende IT-Ausbildung"

Relevante Links


Über Prof. Dr. Nikolaus Korber

Nikolaus Korber (geb. 1964) studierte Chemie an der Universität Bonn und wurde dort 1992 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Anorganischen Festkörperchemie promoviert. Nach einem einjährigen Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart kehrte er nach Bonn zurück und habilitierte sich dort 1998 für das Fach Anorganische Chemie. Im gleichen Jahr wurde er als Professor an die Universität Regensburg berufen.


Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer

Foto © Petra Homeier

Prof.in Dr. Susanne Leist

Kontakt

Gebäude WIB 07
Telefon 0941 943-3200
E-Mail susanne.leist@ur.de


Aufgaben

  • Förderung des strategischen Einsatzes und der wertschöpfungsorientierten Steuerung der IT an der UR

  • Förderung des Ausbaus der Transfer- und Netzwerkaktivitäten der UR mit Wirtschaft und Gesellschaft


Über Prof.in Dr. Susanne Leist

Susanne Leist studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre. Nach ihrer Promotion 1997 war sie bis März 2004 an der Universität St. Gallen tätig, wo sie im Juli 2004 habilitierte. Nach einer Vertretung der C-4 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Bankwirtschaft an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde sie im Dezember 2004 an die Universität Regensburg auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering berufen. Leist war 2011 bis 2016 Studiendekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg.


Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity

Foto © Petra Homeier

Prof.in Dr. Ursula Regener

Kontakt

Gebäude PT, Zi. 3.2.17
Telefon +49 941 943-3453
Telefax +49 941 943-4960
E-Mail ursula.regener@ur.de


Aufgaben

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Internationalisierungskonzepts für die Universität Regensburg
  • Strukturierung der internationalen Partnerschaften der Universität Regensburg
  • Förderung der gesellschaftlichen Diversifizierung und Vielfalt am Campus

Über Prof.in Dr. Ursula Regener

Ursula Regener (geb. 1961) ist Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 1. Sie studierte Germanistik, Philosophie, Musikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Nach ihrer dort abgeschlossenen Promotion war sie bis 2004 an der Universität Augsburg tätig. Dort habilitierte sie sich 1999 mit einem Forschungskomplex zu Joseph von Eichendorffs Gedichten. Zwischenzeitlich Heisenberg-Stipendiatin, wurde sie 2004 als Ordinaria für Deutsche Philologie/Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg berufen. Ursula Regener war 2010-2015 Studiendekanin der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, 2012-2016 Mitglied der AG Studium und Lehre und 2017-2020 als Universitätsfrauenbeauftragte beratendes Mitglied der Universitätsleitung.



Präsidium