Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Midissage zur Ausstellung „Ewiges Eis, adé“

Halbzeit der Wanderausstellung bietet Gelegenheit zur Verabschiedung erster Absolventinnen des Zusatzstudiums “Nachhaltigkeit gestalten” und zu Austausch über die Folgen der Gletscherschmelze

29. April 2026, von Cornelia Pröls

  • Nachhaltigkeit

Am 23.04.2026 fand die Kooperation zwischen Studierenden des Zusatzstudiums „Nachhaltigkeit gestalten“ und dem Veranstaltungsteam der UR Bibliothek ihren Abschluss. Im Rahmen der Midissage zur Ausstellung „Ewiges Eis, adé“ begrüßten die Studiengangsverantwortlichen Prof.in Dr.in Mandy Singer-Brodowski (Professur Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Prof. Dr. Andreas Roider (UR-Nachhaltigkeitsbeauftragter, Lehrstuhl für Mikroökonomik) zahlreiche Gäste im Oberen Foyer der Universitätsbibliothek.

Zunächst wurden die ersten Absolventinnen des Zusatzstudiums „Nachhaltigkeit gestalten“ verabschiedet. Der Festvortrag von Prof. Dr. Tobias Heckmann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) zur "Sensitivität hochalpiner Geosysteme gegenüber dem Klimawandel seit 1850" rahmte die Ausstellung „Ewiges Eis adé“ fachlich und machte die Brisanz der Gletscherschmelze in den Alpen eindrucksvoll sichtbar. Ergänzend stellte Prof. Dr. Klaus Richter den Klimaaufruf der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V. (DPG) und der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft vor.

Darüber hinaus bot der Abend Gelegenheit zum Austausch - etwa mit Vertreter*innen der Scientists for Future, dem Netzwerk Nachhaltigkeit und dem Green Office der UR. Das Engagement der anwesenden Nachhaltigkeitsakteure machte einmal mehr deutlich, wie wichtig das zivilgesellschaftliche Engagement nicht nur für die Transformation von Universitäten ist.

Die Ausstellung „Ewiges Eis, adé“ ist noch bis zum 17.05.2026 an der UR im Oberen Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen.

Foto: UR/Harald Kloth

Kontakt aufnehmen

Dr. Ulrike Brok

Institut für Bildungswissenschaft

nachhaltigkeit-gestalten​(at)​ur.de

0941-943-7507

nach oben