Am Samstag, den 25. Juli, organisierte das Welcome Center die beliebte Bootsfahrt zur Walhalla. Die internationalen Gastforschenden und ihre Begleitungen hatten die Gelegenheit, eine traumhafte Bootsfahrt über die Donau bis zur Walhalla zu genießen. Während der Fahrt erfuhren wir, über Lautsprecher, immer wieder interessante Fakten zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Donau.
Zum Beispiel erzählte man uns, dass zwei uralte Gebirgszüge in der Schlucht bei Tegernheim aufeinandertreffen: Das Juragebirge im Westen und das wesentlich ältere Granitgebirge des Bayerischen Waldes im Osten. Außerdem erzählte man uns von König Ludwig I., der den Bau der Walhalla in Auftrag gab, sowie über ihren Architekten, Leo von Klenze.
Dank des fantastischen Wetters war es möglich, die Sonne auf dem Schiffsdeck zu genießen, wobei große Sonnenschirme Schatten spendeten. Der Höhepunkt der Tour war der Blick vom Boot aus auf die Walhalla, wie sie mit ihrer neoklassizistischen Architektur auf den Hügeln über der Donau thront.
Vor der Rückfahrt hatten die Teilnehmenden etwa 2 Stunden Zeit, das Bauwerk aus der Nähe zu bestaunen, und das auch bei einem Erfrischungsgetränk oder Snack aus dem kleinen Café auf dem Hügel.