Direkt zum Inhalt


Studiengang: Physik – Lehramt Gymnasium

  • Physik

Die bayerische Lehramtsausbildung gliedert sich in ein wissenschaftliches Studium an der Universität, das mit der ersten Staatsexamensprüfung endet und ein zweijähriges Referendariat, das mit der zweiten Staatsexamensprüfung abgeschlossen wird. Das universitäre Studium eines Lehramtes an Gymnasien setzt sich zusammen aus 

  • zwei Unterrichtsfächern
  • dem Erziehungswissenschaftlichen Studium und
  • den Praktika.

Das Studium für Lehramt Physik Gymnasium gliedert sich in einen vertieft studierten fachwissenschaftlichen und einen fachdidaktischen Teil. Die fachwissenschaftliche Ausbildung vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Experimentalphysik sowie Struktur der Materie und grundlegende Kenntnisse in der theoretischen Physik. Inhaltlich zielt die Experimentalphysik dabei auf die vier grundlegenden Teilbereiche Mechanik, Elektrodynamik, Wellen und Quanten sowie die Wärmelehre ab. Dabei werden Schulinhalte aufgriffen und inhaltlich vertieft. Die Struktur der Materie beschreibt den Aufbau von Atomen und Molekülen. Die Theoretische Physik adressiert Aspekte der klassichen Mechanik, der Elektrodynamik und der Qantenmechanik.

In den physikdidaktischen Veranstaltungen lernen Sie die Grundlagen für gelingenen Physikunterricht kennen Sie trainieren Experimente wirkungsvoll einzusetzen und werden angeleitet wie das Lernen von Inhalten mit dem Experimentieren gelingend verbunden werden kann. Sie konzipieren gemeinsam mit erfahrenen Dozierenden Physikunterricht und reflektieren diesen. Zudem erhalten sie Anregungen für kreativen Physikunterricht in speziell dafür konzipierten Modulen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Abschluss
Staatsexamen (St)
Studienform
Vollzeit
Regelstudienzeit / ECTS
9 Semester (270 ECTS)
Zulassung
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn
Zum Winter- und Sommersemester

Studienprofil 

Passt dieser Studiengang zu mir?

Studierende des Lehramts Physik berichten bezüglich ihrer Studiumswahl häufig von folgenden Beweggründen:

  • Ich will Lernende für Physik begeistern
  • Ich will gerne mit jungen Menschen zusammenarbeiten
  • Ich kann mich für das Fach Physik begeistern
  • Ich will mich persönlich weiterentwickeln und etwas lernen
  • Ich freue mich schon darauf den Beruf als Lehrkraft ausüben zu können

Wenn sie sich in einzelnen dieser Beweggründe wiederfinden können, könnte der Studiengang Physik Lehramt Gymnasium gut zu ihnen passen. 

Hier finden Sie einige Fragebögen zur Selbsterkundung, die Ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern können:

Selbsterkundung – Career Counselling for Teachers (externer Link, öffnet neues Fenster)

Lehrkraft sein – ein Beruf für mich!? (externer Link, öffnet neues Fenster) – Das Lehramt in Bayern

Selbsterkundungsangebot (externer Link, öffnet neues Fenster) der LMU

Was kann ich damit machen?

In Ihrem Studium werden Sie vertiefte fachliche. aber auch grundlegende didaktische Kenntnisse erwerben, eine Promotion sowohl im Fach Physik, als auch in der Physikdidaktik sind nach dem ersten Staatsexamen möglich.

Im fachdidaktischen Studium lernt man komplexe fachliche Inhalte so aufzubereiten, dass sie anschaulich und verständlich werden und dabei fachlich richtig bleiben und so nachfolgendes Lernen unterstützen und nicht erschweren. Daneben spielt auch die motivierende, alle gesellschaftlichen Teilgruppen respektierende und ansprechende Gestaltung von Unterrichtsmaterialien eine wichtige Rolle. Daher eröffnet sich (außer der Tätigkeit als Lehrkraft) auch die Möglichkeit zur Mitarbeit vielen Bereichen der freien Wirtschaft (Verlage, Rundfunk- und Fernsehanstalten etc., physiknahe Berufe).

„Mir gefällt am besten der große Zusammenhalt unter den Studierenden. Das gemeinsame Erarbeiten von Aufgaben, aber auch das allgemeine Miteinander sind für mich Hauptbestandteil meines Studiums. “

Anna Kaminski, Gymnasiallehramt, 7. Semester

„Auch wenn mich der Start ins Studium und das neue Umfeld zunächst komplett überfordert haben, entwickelte sich alles vor allem durch neue Bekanntschaften zu einer durchweg schönen Zeit. Der schwierigste Teil liegt meist nur am Anfang, für den man etwas Durchhaltevermögen braucht.“

Christian Eder, Gymynasiallehramt , 9. Semester

„An meinem Studium mag ich am meisten die Praktika, die mir einen alltagsnahen Einblick in meinen späteren Beruf liefern. Aber auch die fachwissenschaftlichen Vorlesungen und das gemeinsame Erarbeiten der Aufgaben machen mir Spaß und begeistern mich. Zusammenhalt und TeamWork wird in meinem Studiengang großgeschrieben.“

Sophia Krottenthaler, Gymnasiallehramt, 7. Semester

Aufbau des Studiums

Struktur des Studiengangs

Beim Lehramt Gymnasium studieren Sie zwei Unterrichtsfächer und die Erziehungswissenschaften (Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Psychologie). Durch verschiedene Praktika im Studium lernen Sie das theoretische Wissen im Schulalltag anzuwenden.

An der Universität Regensburg können sie im Lehramt Gymnasium das Fach Physik kombinieren mit:

  • Mathematik
  • Englisch
  • Chemie
  • Biologie
     

Einen vertieften Einblick über das Lehramt-Studium vermittelt die Info-Broschüre Lehramt (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).

Zur Fakultät Physik

Lehrstuhl Didaktik der Physik

Modulübersicht

Modulkatalog für Lehramt Physik Gymnasium

Exemplarischer Stundenplan

Genaue Informationen zu Modulen und einen möglichen Studienverlaufsplan finden Sie unter dem folgenden Link:

Lehramt Gymnasium/Bachelor of Education - Fakultät Physik

Voraussetzungen

NC / Auswahlverfahrennein 
Voranmeldeverfahrennein 
Eignungsverfahren/-prüfungnein
Einstufungstest nein 
Fachspezifische Sprachanforderungennein
Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigungja
Sonstige Anforderungennein 

Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.

Studienberatung

Fachstudienberatung

Inhaltliche Fragen zum Unterrichtsfach und den fachlichen Voraussetzungen beantwortet Ihnen die 

Fachstudienberatung Physik - Lehramt:

Fachstudienberatung

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei Fragen zum Lehramtsstudium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.

Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.

Zentrale Studienberatung

Termine für Studieninteressierte

nach oben