Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Talent & Match 2026: Internationale Studierende und regionale Unternehmen

Erfolgreiches Job-Speeddating bringt an der Universität Regensburg internationale Studierende und regionale Unternehmen zusammen

03. Juni 2026, von International Office, JPP

  • Internationalisierung
  • Science Outreach & Transfer
  • Veranstaltung

Mit dem neuen Format Talent & Match hat die Universität Regensburg gemeinsam mit dem Landkreis Regensburg und der OTH Regensburg erstmals ein erfolgreiches Job-Speeddating für internationale Studierende und regionale Unternehmen umgesetzt. Die Veranstaltung will internationale Studierende gezielt beim Übergang vom Studium in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützen und gleichzeitig zur Fachkräftesicherung in der Region beitragen.

Im Rahmen eines strukturierten Speeddating-Formats kamen am 1. Juni 2026 im PT-Sitzungssaal der UR 25 internationale Studierende der UR und der OTH Regensburg direkt mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch. In zahlreichen kurzen, persönlichen Austauschformaten konnten konkrete Perspektiven für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Berufseinstieg ausgelotet werden. Vertreterinnen der Universität Regensburg, der OTH Regensburg und des Landkreises begleiteten die Eröffnung und begrüßten Studierende, Unternehmen und Programmverantwortliche.

Global vernetzte Arbeitwelt

Für die Unternehmen bietet das Format einen großen Mehrwert: In kurzer Zeit konnten sie eine Vielzahl qualifizierter internationaler Nachwuchskräfte kennenlernen. Internationale Studierende bringen neben fachlicher Qualifikation insbesondere interkulturelle Kompetenzen, Mehrsprachigkeit und globale Perspektiven mit – Fähigkeiten, die für viele Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

Professorin Dr. Susanne Leist, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer der Universität Regensburg, sieht es ähnlich: “Internationale Studierende bereichern nicht nur die Hochschulen, sondern auch die Region und bringen neue Perspektiven, internationale Erfahrungen und ein hohes Maß an Offenheit und Anpassungsfähigkeit mit. Gerade in einer global vernetzten Arbeitswelt sind diese Kompetenzen von unschätzbarem Wert.”

Mehrwert für die Region

Auch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg sieht in der Veranstaltung einen großen Mehrwert für die Region: „Talent & Match bietet Unternehmen eine ideale Gelegenheit, frühzeitig qualifizierte internationale Nachwuchskräfte kennenzulernen und für den Standort zu gewinnen. Das Format stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft und zeigt, dass der Landkreis ein attraktiver und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort ist“, erklärt Natascha Meier.

An den Hochschulen ist die Veranstaltung eng mit dem Projekt iSTEPS (International Student Employment and Progress Report) und OTH BRIDGE (Building Relations for International Degree-Seeking Students to German Employment) verknüpft. Durch die intensive Zusammenarbeit der Projekte mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg konnte „Talent & Match“ als wirkungsvolles Format zur Förderung des Übergangs internationaler Absolventinnen und Absolventen in den regionalen Arbeitsmarkt etabliert werden.

„Talent & Match“ ergänzt das bestehende Angebot der Wirtschaftsförderung um ein Format mit Fokus auf internationale Talente. Durch die direkte Vernetzung wird nicht nur der Einstieg in den regionalen Arbeitsmarkt erleichtert, sondern auch die langfristige Bindung qualifizierter Fachkräfte an die Region gefördert. Im Anschluss an das Speeddating nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit zum weiteren Austausch in informeller Atmosphäre.

Zum Hintergrund 

Das Job-Speeddating ist eine Maßnahme im Rahmen eines Kooperationsprojekts „Steigerung der Arbeitsmarktpotenziale von ‚Stiller Reserve‘ und Geflüchteten“. Das Projekt will Arbeitsmarktpotentiale steigern. Es wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Die Projekte iSTEPS (Universität Regensburg) und OTH BRIDGE (OTH Regensburg) werden im Rahmen des FIT-Programms (Förderung Internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt) des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.

Foto: UR / Elias Wiedemann
Bei Talent & Match 2026 (v. l.) Elisabeth Schmid (Leitung des International Office der OTH Regensburg), Michaela Hastreiter (Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit), Prof. Dr. Susanne Leist (Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer der Universität Regensburg), Prof. Dr. Oliver Steffens (Vizepräsident für Forschung und Internationales der OTH Regensburg), Natascha Meier (Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg), Albina Bekbulatow (Career Service für internationale Studierende, OTH BRIDGE, OTH Regensburg), Marianne Sedlmeier (Leitung des International Office der Universität Regensburg), Claudia Trotzke (Projektkoordinatorin OTH BRIDGE, OTH Regensburg), Jhoana Palacio Pineda (Projektkoordinatorin iSTEPS, Universität Regensburg) und Roland Weiß (Sachgebietsleiter Wirtschaft und Regionalentwicklung des Landkreises Regensburg).
Foto: UR / Elias Wiedemann
Talent & Match 2026: Vertreterinnen und Vertreter der Firmen TELIS Finanz AG, invenio GmbH, B-Horizon GmbH, Weinhut GmbH und NORMA zusammen mit den Organisatorinnen und Organisatoren des Karriere-Speeddating.
Foto: UR / Elias Wiedemann
UR-Vizepräsidentin Professorin Dr. Susanne Leist.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Marianne Sedlmeierin, Leiterin des International Office der UR.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Jhoana Palacio Pineda, Projektkoordinatorin iSTEPS (r.)
Foto: UR / Elias Wiedemann
Bei Talent & Match 2026 an der Universität Regensburg.
Bei Talent & Match 2026 an der Universität Regensburg.

Kontakt aufnehmen

International Office

Universität Regensburg
https://www.uni-regensburg.de/international/

nach oben