Wissenschaftspreis Kategorie Start-up
Startups aus dem universitären Kontext gesucht!
Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis geht neue Wege: Gesucht sind überzeugende Gründungsideen, die an deutschsprachigen Hochschulen entstanden sind und ein hohes Nutzenpotenzial für Handel und Konsumgüterindustrie besitzen. Handel und Konsumgüterindustrie bieten vielfältige Ansatzpunkte, ob Logistik, IT/Technologie, Marketing, Customer Services, Energie, Verpackung oder innovative Produktentwicklungen (z. B. im Lebensmittelbereich).
Netzwerke und Möglichkeiten der EHI Stiftung und GS1 Germany helfen Startups ihre Marktchancen zu nutzen und sich im Markt zu positionieren.
In der Kategorie „Bestes Startup“ werden Leistungen im Wert von 50.000 Euro sowie die Möbiusschleife in der Interpretation des Designers Prof. Wolfgang Laubersheimer von der Köln International School of Design verliehen. Ein Jahr lang wird das Startup mit einem umfangreichen Programm unterschiedlicher Netzwerk-, Coaching-, Kommunikations- und Marketingaktivitäten unterstützt.
Anforderungen an Startups:
- Gründung innerhalb der letzten 3 Jahre
- Erfolgreiche Teilnahme an Förderprogrammen für innovative Gründerinnen und Gründer des Bundes oder der Länder (z.B. EXIST)
- Erfolgreicher Markteintritt und erste Wachstumserfolge
- Mindestens 3 Vollzeitkräfte (FTE, inkl. Gründer:innen)