10. Tag der digitalen Lehre am 22. September 2026
Die Universität Regensburg und die OTH Regensburg laden herzlich zum Tag der digitalen Lehre 2026 ein. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Digitale Lehre: Zwischen Anspruch und Realität“.
Corona als unfreiwilliger Stresstest, BYOD als Standard in den Händen von Lehrenden und Studierenden, KI als Zäsur: In den letzten zehn Jahren ist im Bereich der digitalen Lehre an Hochschulen viel passiert. An mancher Stelle ist die Euphorie einer Ernüchterung gewichen. Einiges hat sich bewährt und ist heute selbstverständlicher Bestandteil der Hochschullehre.
Gemeinsam möchten wir einen Blick zurück – und auch nach vorne werfen: Was hat sich bewährt? Was weniger? Was verändert KI – und was bleibt? Virtuell, hybrid, Präsenz – Was passt wann und wozu? Und: Wo könnte die Reise hingehen?
Call for Abstracts: Teilen Sie mit uns Ihre Good-Practices!
Präsentieren Sie Ihre Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte im Rahmen eines interaktiven Posterwalks.
Reichen Sie ein Abstract Ihres Beitrags bis spätestens 07.06.2026 ein.
Ausführliche Informationen unter https://tag-der-digitalen-lehre.de/call-for-abstracts/ (externer Link, öffnet neues Fenster)
Rückblick: 9. Tag der digitalen Lehre
Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz verändert unsere Welt – auch die Prüfung von Wissen und die Bewertung von Kompetenzen. Hochschullehrenden bieten sich dadurch neue Chancen aber auch Herausforderungen.
Unter dem Motto “Prüfen: KI, Klausur und Kompetenzen” luden deshalb am 25. September 2025 die OTH Regensburg und die Universität Regensburg ein, sich zu diesem Thema auszutauschen. Rund 100 Lehrende und Interessierte aus ganz Deutschland folgten der Einladung. Der Tag der digitalen Lehre 2025 fand in die Räumlichkeiten der Fakultät Maschinenbau an der OTH Regensburg statt.
Prüfungen und KI: Vom Symptom zur Systemfrage
Prof.in Dr. Birgit Rösel (Vizepräsidentin für Studium und Lehre, OTH Regensburg) eröffnete mit ihren Grußworten die Veranstaltung.
Anschließend sprach Prof. Dr. Dominik Herrmann (Universität Bayreuth) (externer Link, öffnet neues Fenster) in seiner Keynote zum Thema "Prüfungen und KI: Vom Symptom zur Systemfrage". Er erklärte, warum neue Prüfungsformate notwendig sind, und zeigte anhand von drei Beispielen – etwa überwachten Schreibsessions und dem Booklet-System – konkrete Lösungen. Sein Fazit: "Das Problem ist nicht KI-Nutzung durch Studierende, sondern die Illusion, Kompetenzen ohne performativen Nachweis bewerten zu können."
Präsentation guter Praxisbeispiele im Posterwalk
Anschließend bot ein geführter Posterwalk den Teilnehmenden Raum für Austausch und Inspiration. 13 ausgewählte Präsentationen (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) zeigten vielfältige innovative und kreative Good-Practice-Beispiele zu neuen Prüfungsformaten, KI in Lehre und Prüfung sowie digitalen Lernumgebungen.
So wurden u.a "Tio der interaktive Guide für digitale Prüfungen", das Projekt SelVi@ur (Selbstlernphasen bei Vorlesungen virtuell und interaktiv begleiten) sowie ein computergestütztes Evaluierungsverfahren zur automatisierten Analyse und Bewertung von Multiple-Choice-Fragen im Medizinstudium vorgestellt. Auch Beispiele aus der Lehramtsausbildung waren vertreten, u.a. mit den "Regensburger Bausteinen zur Inklusion" und den “Math Trails - Mathematische Wanderpfade im Freien”.
Input, Austausch, Hands-On in den Workshops
Nach der Mittagspause fanden drei Präsenzworkshops in Parallelsessions statt zu folgenden Themen:
- Nutzung von Large Language Models im Workflow von E-Prüfungen (Workshopleitung: Nico Roeser, Marc Kouadio und Holger Striegl)
- Instructional Design als methodisch-didaktisches Unterstützungsangebot bei der Erstellung virtueller Lernangebote (Workshopleitung: Amelie Zauner, Elvira Cyranka, Flo Greiner, Miriam Liebhart und Thomas Stegmeier)
- Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter von KI (Workshopleitung: Denis Sedlmeier)
Zum Abschluss des Tages fassten die Teilnehmenden bei einem letzten Kaffee die zentralen Ergebnisse zusammen und reflektierten sie gemeinsam.
Eine gelungene Veranstaltung
Fazit: Die Rückmeldungen der Teilnehmenden fielen auch in diesem Jahr wieder sehr positiv aus. Die Expert:innen gaben fundierte Einblicke und setzten Impulse für eine zukunftsorientierte Prüfungskultur. Und auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz – Posterwalk, Workshops und Pausen boten ausreichend Raum für Begegnung und Diskussion.
Wir freuen uns auf die zehnte Ausgabe des Tags der digitalen Lehre im September 2026. Für weitere Informationen besuchen Sie die offizielle Tagungswebsite (externer Link, öffnet neues Fenster).
Kontakt
Dr. Regine Bachmaier
Produktionsstudio | Lehrblick
- E-Mail Adresse: regine.bachmaier(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943-5344 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Standort: Altes Finanzamt, Raum 222
Der Tag der digitalen Lehre wird finanziert aus Mitteln des Hochschulvertrags 2023 - 2027. (externer Link, öffnet neues Fenster)