Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine Methode der qualitativen Zwischenevaluation. Das TAP-Toolkit ist eine Sammlung hilfreicher Ressourcen, um TAP auch an Ihrer Universität bzw. Hochschule strukturiert durchzuführen und zu analysieren.
So funktioniert ein TAP
In diesem Video wird beispielhaft die Durchführung einer Teaching Analysis Poll (TAP) gezeigt.
Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.
Hilfestellung zur Analyse des Datenmaterials
Anmeldung
Eine Analyse ist nur vor dem Hintergrund der jeweiligen Lernziele möglich. Wir fragen daher bereits bei der Anmeldung zu einem TAP neben organisatorischen Punkten auch die Lernziele ab.
Gesamteindruck
Ergänzend zur Gruppendiskussion können Sie erheben, welchen Gesamteindruck die Studierenden von der Lehrveranstaltung haben. Sie vergeben dafür Schulnoten.
=> Gesamteindruck der Studierenden erheben (öffnet neues Fenster)
=> Gesamteindruck der Studierenden errechnen (öffnet neues Fenster)
Kodierung der Daten
Nach der Datenerhebung werden die studentischen Aussagen kodiert. Dabei unterstützt Sie diese Handreichung:
=> Handreichung zur Kodierung der Daten (externer Link, öffnet neues Fenster)
In diesen interaktiven Modulen können Sie üben, wie die Daten kodiert werden
Übung zur Kodierung der Daten (externer Link, öffnet neues Fenster)
Anmerkung: Werden die Daten nur zur Rückmeldung und nicht zu Forschungszwecken kodiert, reicht eine Kodierung auf Ebene der Hauptkategorien.
Ein TAP bei großen Studierendengruppen ist ein erhöhter organisatorischer Aufwand. Dabei hilft das nachfolgende Dokument, das in DinA3-Format ausgedruckt verwendet werden kann.
Durchführung von TAP bei großen Gruppen (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).
Rückmeldung an Lehrperson
Wenn Sie die TAP-Daten kodiert haben, können Sie die Ergebnisse in dieses Dokument übertragen:
TAP_Rückmeldung_leeres Dokument (öffnet neues Fenster)
TAP_Rückmeldung (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)_Beispiel
Zusammen mit dem Ergebnis des Gesamteindrucks der Studierenden dient dieses Dokument als Grundlage für das Feedbackgespräch zusammen mit den Dozierenden.
Zum Weiterlesen
Frank, A., Fröhlich, M. & Lahm, S. (2011). Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 310‐318.
Hawelka, B. (2021, 18. November). Teaching Analysis Poll (TAP) – mehr als qualitative Evaluation. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20211118.DE (externer Link, öffnet neues Fenster)
Hawelka, B. & Hiltmann, S. (2018). Teaching Analysis Poll – ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei). In M. Schmohr & K. Müller (Hrsg.), Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren (S. 73-92). Bielefeld: Bertelsmann.