Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Förderung für UR Potentials

Mit dem inneruniversitären Förderprogramm UR Potentials fördert die Universität Regensburg ihre Early-Career-Researcher bei der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln und beim Auf- und Ausbau einer eigenen Arbeitsgruppe. Am 13. Juli 2026 lud das Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN) der Universität Regensburg die zweite Kohorte des Programms zur feierlichen Übergabe der Urkunden ein.

17. Juli 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Förderung
  • Forschung
  • Nachhaltigkeit
  • Personalia & Gremien
  • Präsidium
  • Veranstaltung

Zum zweiten Mal fand am 13. Juli 2026 die feierliche Übergabe der Urkunden in Rahmen des Programms UR Potentials an der Universität Regensburg statt. Ziel des Programms ist es, die frühe wissenschaftliche Selbständigkeit der Forschenden zu stärken und sie bei der Einwerbung eigener Forschungsprojekte zu unterstützen. Dadurch werden wichtige Voraussetzungen für den weiteren akademischen Karriereweg geschaffen, insbesondere mit Blick auf die Berufung auf Tenure-Track-Professuren, bei denen der Nachweis eigenständiger Forschungsleistungen eine zentrale Rolle spielt. 

Die Förderung leistet einen wichtigen Beitrag dazu, vielversprechende Talente frühzeitig zu unterstützen und ihnen optimale Rahmenbedingungen für ihre akademische und persönliche Entwicklung zu bieten. Die Förderung umfasst neben einer finanziellen Förderung auch die Möglichkeit, an Workshops und Coaching teilzunehmen. 

Foto: UR / Elias Wiedemann
Auszeichnung im inneruniversitären Förderprogramm UR Potentials: Early-Career-Researcher der Universität Regensburg mit Vizepräsident Prof. Dr. Ernst Tamm und den Betreuenden des Programms.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm (l.) und Dr. Daniela Balk.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Prof. Dr. Gerti Beliu.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Marina Giglberger.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Immo Klose.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Michael Meyer.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Dr. Melina de Souza Leite und Prof. Dr. Ernst Tamm.
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Karoline Ströhlein. Foto: UR / Elias Wiedemann
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Kata Vuk
Foto: UR / Elias Wiedemann
Prof. Dr. Ernst Tamm und Dr. Philipp Zobel.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Dr. Angela Weil-Jung, WIN.
Foto: UR / Elias Wiedemann
Christina Ludwig und Patrick Karl, Referat Forschungsförderung, Universitätsverwaltung.

Gezielte Förderung von Forschungstalenten

Bei den Geförderten handelt es sich um eine Auswahl von Early-Career-Forschenden, die sowohl den Forschungsrat als auch die Universitätsleitung mit ihrer bisherigen Leistungsstärke und ihren Forschungsvorhaben überzeugen konnten. 

Die Förderung in Stage 1 erhielten Dr. Daniela Balk, Dr. Julia Daiß, Dr. Melina de Souza Leite, Dr. Marina Giglberger, Dr. Karoline Ströhlein (externer Link, öffnet neues Fenster) und Dr. Philipp Zobel

Über die Förderung in Stage 2 durften sich Dr. Kata Vuk (externer Link, öffnet neues Fenster) und Dr. Mohammad Tariq freuen. 

Für eine Förderung in Stage 3 wurden Dr. Frederic Ponten, Dr. Timo Schlemmer, Dr. Nina Ripin, (externer Link, öffnet neues Fenster) Dr. Immo Klose (externer Link, öffnet neues Fenster), Dr. Gregory Tucker, PD Dr. Luminița Gatejel (externer Link, öffnet neues Fenster), Dr. Michael Meyer (externer Link, öffnet neues Fenster)und Professor Dr. Gerti Beliu (externer Link, öffnet neues Fenster) ausgewählt.

In seinem Grußwort betonte der Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Regensburg, Professor Dr. Ernst Tamm, die Bedeutung einer gezielten Förderung talentierter und engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in frühen Karrierephasen. Mit dem Förderprogramm setze die Universität Regensburg ein bewusstes Zeichen für die Unterstützung ihrer Early-Career-Researchers

Gerade in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen sei es der Universitätsleitung ein wichtiges Anliegen, die Förderung vielversprechender Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler nachdrücklich fortzuführen, so der Vizepräsident. 

Bisher 21 geförderte Forschende

Seit dem Start des Programms im Jahr 2024 etablierte sich das Programm UR Potentials als wichtiges Instrument zur Förderung wissenschaftlicher Nachwuchstalente an der Universität Regensburg. Bislang wurden insgesamt 21 Forschende gefördert. Davon entfielen zehn Förderungen auf Stage 1, drei auf Stage 2 und acht auf Stage 3 des Programms.

Das WIN - Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und das Referat Forschungsförderung der Universitätsverwaltung betreuen das Programm. 

Vizepräsident Tamm dankte dem Team des Referats IV/5 Forschungsförderung und Drittmittel der Universitätsverwaltung unter der Leitung von Christina Ludwig für die Begleitung des Auswahlverfahrens sowie bei Dr. Angela Weil-Jung vom Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN) für die Organisation der Veranstaltung und die kontinuierliche Begleitung der Geförderten.

Die Urkundenübergabe bildete zugleich den festlichen Auftakt für den weiteren Austausch zwischen den Geförderten. In angenehmer Atmosphäre bot die Veranstaltung Gelegenheit, die geförderten Projekte kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Mehr Informationen

Informationen zum Programm und zum WIN

Über die Forschung an der Universität Regensburg - UR Research (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kontakt aufnehmen

Christiane Kellner, WIN

Tenure-Track-Koordinatorin
tt-koordination​(at)​ur.de
Telefon +49 941 943-7711

Patrick Karl

Referat IV/5 - Forschungsförderung und Drittmittel
UR-Potentials​(at)​uni-regensburg.de
Telefon +49 941 943 5534

nach oben