Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Das Corporate Design der Universität Regensburg

Das Corporate Design der Universität Regensburg dient dazu, allen Einrichtungen auf unserem Campus ein einheitliches, professionelles und wiedererkennbares Erscheinungsbild zu geben, das gleichzeitig Platz für individuelle Elemente bietet.

Das Corporate Design definiert die grafische Gestaltung von Plakaten, Briefpapier, Broschüren und Präsentationen aber auch von Beschilderungen oder Webauftritten.

Ansprechpartner:

Allgemeines und Print-Bereich:
Referat II/3 - Netzwerke, Publikationen & Veranstaltungen,
Petra Riedl: Tel. 943-2302, petra.riedl@ur.de

Büromaterial:
Referat IV/2 - EinkaufBüromaterialausgabe

web-Auftritt:
Referat II/2 - Media Relations & Communications,
Margit Scheid: Tel. 943-1517, margit.scheid@ur.de


Gestaltungsrichtlinien

Cd-handbuch

Das Gestaltungshandbuch der Universität Regensburg informiert Sie über die Richtlinien im Umgang mit dem Logo, der Hausschrift und den Hausfarben der Universität Regensburg. Es erläutert die Funktionsweisen der Vorlagen für den Print- und EDV-Bereich und regelt die Gestaltungsvorgaben für Webseiten.

Die gedruckte Version des Handbuchs erhalten Sie bei den Fakultätsverwaltungen oder in Referat II/3.

Gestaltungshandbuch (PDF/7 MB)


Logo und Siegel

Ur-logo

Grundsätzlich ist für die Verwendung des UR-Logos eine Genehmigung der Universität erforderlich (mit vertraglicher Vereinbarung, wie z.B. im Falle einer Kooperation).

Keiner Genehmigung bedarf die Verwendung des UR-Logos für Veranstaltungen, bei denen die UR als Mitveranstalter auftritt.

UR-Logo in diversen Formaten (Zip-Datei)

Das Siegel dient als Emblem und Hoheitszeichen der Universität und wird deshalb ausschließlich für Publikationen der Universitätsleitung, für Zeugnisse und Urkunden verwendet. Ausnähmefälle müssen vom Kanzler der Universität genehmigt werden.


Hausschrift Frutiger Next LT W1G

Die Hausschrift Frutiger Next LT W1G wird im Printbereich eingesetzt, beispielsweise auf Briefbögen, Aktenvermerken, Broschüren, Plakaten oder Visitenkarten.
Die UR verfügt über eine Campus-Lizenz, die Schrift ist auf den Arbeitsrechnern universitätseit vorinstalliert: Hausschrift Frutiger für Dienstrechner

Bitte beachten Sie: 
In der E-Mail-Kommunikation sowie auch bei Powerpoint-Präsentationen kommt die Systemschriftart Verdana zum Einsatz, die auf Windows-Systemen zur Standardausstattung gehört.

Bei Fragen wendenSie sich bitte an das Rechenzentrum.


Farben

Jeder Fakultät oder Einrichtung der Universität Regensburg ist eine eigene Farbe mit hohem Wiedererkennungswert zugeordnet. Diese Farbwelt ergänzt das Reingrau des Universitätslogos zu einem differenzierten Gestaltungsrahmen mit hohem Wiedererkennungswert.


Image-Fotografie

Kostenfreies Bildmaterial der Universität Regensburg für die Illustration von Plakaten, Webseiten, Broschüren etc. stellt das Referat II/2 - Media Relations & Communications zur Verfügung.

Bildkatalog und weitere Infos

Corporate Design

 

Illustration zum Corporate Design