Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Der RZ-Account

Was beinhaltet ein RZ-Account?

Der RZ-Account ist Voraussetzung für den Zugang zu unseren IT-Services und beinhaltet:

  • Benutzername (z.B. vip12345)
  • Passwort
  • elektronisches Konto zur Abrechnung kostenpflichtiger Dienste (z.B. Drucken auf öffentlichen Druckern)
  • persönlichen Speicherplatz auf unseren Fileservern
  • E-Mail-Adresse mit der Möglichkeit der Smartphone Synchronisation
  • Platz für persönliche Webseiten

Wer bekommt einen RZ-Account?

  • Studierende der Universität Regensburg
  • Studierende der Hochschule Regensburg
  • Bedienstete der Universität Regensburg und des Klinikums
  • Immatrikulierte Studierende anderer staatlicher und staatlich anerkannter Hochschulen
  • Gasthörer und externe Teilnehmer an Lehrveranstaltungen oder Kursen der Universität

Wie bekomme ich einen RZ-Account?

Studierende

Studierende der Universität und der Hochschule Regensburg erhalten Ihren RZ-Account zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen von ihrer jeweiligen Hochschulverwaltung.

Bedienstete

Als Bediensteter erhalten Sie Ihren Account von Ihrem Workgroupmanager.

Angehörige anderer Hochschulen und Universitäten

Alle anderen Benutzergruppen müssen den RZ-Account beantragen. Kommen Sie bitte hierzu an den Infostand des Rechenzentrums oder mit Ihrem bereits ausgedruckten Benutzerantrag direkt in unsere Benutzerverwaltung. Einen Benutzerantrag können Sie hier online ausfüllen:


Wie lange ist ein RZ-Account gültig?

Nach Ihrer Exmatrikulation ist Ihr RZ-Account noch einige Zeit gültig:

  • Erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Sommersemesters (30.09.),
    erlischt Ihr Account zum Ende des darauffolgenden Wintersemesters (31.03.)
  • Erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Wintersemesters (31.03.),
    erlischt Ihr Account zum Ende des darauffolgenden Sommersemesters (30.09.)

Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Account nicht mehr nutzen. Benötigen Sie zur Sicherung Ihrer Daten nochmals Zugang zu Ihrem Account, kann er durch den Infostand für drei Tage geöffnet werden. Die Löschung Ihrer Daten von Seiten des RZ erfolgt nach einem weiteren halben Jahr.

Sollten Sie Ihren Account z.B. wegen Prüfungsangelegenheiten doch länger benutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Benutzerverwaltung auf.

Zugriff auf das Flex-Now Prüfungssystem / Flex-Now Noteneinsicht ist grundsätzlich nur ein halbes Jahr nach Exmatrikulation der Matrikelnummer möglich.
Wenn nach diesem halben Jahr eine Notenbestätigung benötigt wird dann müssen Sie sich an Ihr zuständiges Prüfungsamt wenden und dort eine Leistungsübersicht erstellen lassen.



RZ-Account erhalten


Studierende

Als Studierender erhalten Sie Ihren RZ-Account mit den Immatrikulationsunterlagen.

Bedienstete und Doktoranden

Neue Bedienstete der Universität, des Klinikums und neue Angestellte des Studentenwerks sowie Doktoranden wenden sich bitte an ihren Workgroupmanager.

Angehörige anderer staatlicher Hochschulen

Für immatrikulierte Studierende anderer staatlicher Hochschulen steht ein elektronisches Anmeldeverfahren zur verfügung:

Der Infostand ist Ihnen dabei gerne behilflich.


Gasthörer und externe Teilnehmer an Lehrveranstaltungen

Gasthörer und externe Teilnehmer an Lehrveranstaltungen oder Kursen der Universität wenden sich an den Infostand, der Ihnen dann den Account einrichtet, sofern Sie die Gebühr für Gasthörer entrichtet haben (bitte Quittung vorzeigen).


andere Mitglieder der Universität Regensburg

Mitglieder der Universität Regensburg im Sinne des Art. 17 BayHschG, die nicht in eine der anderen Katgeorien fallen, wenden sich bitte mit einem amtlichen Lichtbildausweis direkt an den Infostand.

Personen, die mit der Universität Regensburg verbunden sind, wenden sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einer Bestätigung des Lehrstuhls, zu dem die Verbindung besteht an den Infostand.



RZ-Account verlängern


Gasthörer und externe Teilnehmer an Lehrveranstaltungen

Die Verlängerung Ihres Accounts erfolgt durch Mitarbeiter des Infostandes.


Angehörige anderer staatlicher Hochschulen

Angehörige anderer staatlicher Hochschulen Verlängern die Laufzeit des RZ-Accounts selbständig.

  1. Universität

Hilfe & Support

Infostand für Studierende

0941 943-4444

support@ur.de

Raum RZ 0.02


Servicedesk für Bedienstete

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Raum RZ 0.05