Direkt zum Inhalt


Deine Kommilitonin im Jahr 1984-1997

Bettina Mielke, geboren 1965 in Deggendorf, studierte Rechtswissenschaft, Informationswissenschaft und Germanistik an der Universität Regensburg und schloss mit dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen sowie dem Magister Artium ab. Ihre Promotion im Fach Rechtswissenschaft verfasste sie am Lehrstuhl von Professor Schumann zu juristischen Informationssystemen, wo sie auch als wissenschaftliche Assistentin tätig war.

Ihre juristische Laufbahn begann sie als Staatsanwältin in Regensburg, bevor sie als Oberregierungsrätin ins Bayerische Staatsministerium der Justiz wechselte. Anschließend war sie Richterin am Landgericht Regensburg in einer Zivilkammer und übernahm später den Vorsitz einer großen Straf- und Wirtschaftsstrafkammer. 2010 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht Nürnberg ernannt, wo sie 2019 zur Vorsitzenden Richterin aufstieg. Sie war langjährige Vorsitzende des Bezirksrichterrats am Oberlandesgericht Nürnberg und leitete dort die Abteilung für das Rechtsreferendariat und Staatsexamen. 

 

Neben ihrer richterlichen Tätigkeit engagierte sich Mielke über viele Jahre in der Referendarausbildung, war hauptamtliche Leiterin von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare und als Güterichterin sowie Mediationsbeauftragte für den Landgerichtsbezirk Regensburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf unterschiedlichen Feldern der Rechtsinformatik, insbesondere im Bereich Legal Tech, zu denen sie zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht hat.

Seit 2024 ist Mielke Präsidentin des Landgerichts Ingolstadt und Honorarprofessorin an der Universität Regensburg, wo sie weiterhin zu Rechtsinformatik und Legal Tech lehrt und forscht.

 

Was ist in ihrer Studienzeit an der UR passiert?

Am 20. Dezember 1984 fand erstmals ein offizieller Weihnachtsempfang im Senatssaal statt, ausgerichtet von Rektor Bungert und Kanzler Zorger. Am 30. Juni 1989 wählte die Universitätsversammlung Prof. Dr. Helmut Altner zum neuen Rektor der Universität Regensburg. Am 22. Mai 1991 wurde dann das Richtfest für die Mensa-Cafeteria gefeiert.


Universitätsarchiv

UAR, Rep. 017 (Studentenakten), 65774 (Ablage 5)

UAR, Rep. 076 (Personalakten der Universität Regensburg), 5116

nach oben