Direkt zum Inhalt


Dein Kommilitone im Jahr 1946-1947

Martin Walser wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren. Nach dem Abitur begann er 1946 sein Studium an der Philosophisch‑Theologischen Hochschule in Regensburg und setzte es später in Tübingen fort. Dort begegnete er 1947 der damals 15‑jährigen Ruth Klüger, einer Holocaust‑Überlebenden, die ebenfalls an der Hochschule eingeschrieben war. Beide sprachen intensiv über Literatur und Geschichte, und aus dieser frühen Bekanntschaft entwickelte sich später eine kritische Auseinandersetzung über Walsers Haltung zum Antisemitismus.

1951 promovierte er mit einer Arbeit über Franz Kafka. Bereits ab 1949 war Walser als Reporter, Hörspielautor und Rundfunkredakteur beim Süddeutschen Rundfunk tätig. 1953 schloss er sich der Gruppe 47 an, die ihn 1955 für seine Erzählung „Templones Ende“ auszeichnete. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1957 mit dem Roman „Ehen in Philippsburg“.

Walser thematisierte in seinen Werken deutsche Identitätsfragen und innere Konflikte. Seine Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1998 löste eine breite Debatte über den Umgang mit dem Holocaust aus. Auch seine späte NSDAP-Mitgliedschaft und sein Roman „Tod eines Kritikers“ (2002) sorgten für Kontroversen.

Als Gastdozent lehrte er mehrfach in den USA. Zu seinen runden Geburtstagen erschienen mehrere Dokumentationen über sein Leben und Werk. 2022 war er Erstunterzeichner eines offenen Briefs gegen Waffenlieferungen im Ukraine-Konflikt.

Martin Walser starb am 26. Juli 2023 in Überlingen.

 

Was ist in seiner Studienzeit an der PTH passiert?

Am 20. Januar 1948 wurde der „Verein der Freunde der Universität Regensburg“ in den Räumen der Hochschule am Ägidienplatz 2 gegründet. Im selben Jahr erschien die erste Denkschrift zur Gründung einer Universität in Regensburg. Zudem begannen 1948 die Ärztlichen Fortbildungslehrgänge, die zur Erweiterung des akademischen Angebots beitrugen.


Universitätsarchiv

UAR, Rep. 002 (Philosophische Theologisch-Hochschule Studentenkartei), 5074

Bildnachweis

nach oben