Das Gewicht der Bücher
21.11.2018, Vortrag
In seinem Vortrag arbeitete Prof. Michael Hagner die Spezifität des Buches als Gegenstand gegenüber digitalen Texten heraus, ohne beide gegeneinander ausspielen zu wollen. Dazu zog er buch- und medienhistorische Beispiele heran, betrachtete die Rolle des Autors genauer und ging auf Lesepraktiken ein.
Eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Omar W. Nasim (Professur für Wissenschaftsgeschichte).
Hans Pleschinski: Wiesenstein
07.11.2018, Lesung
Hans Pleschinski präsentierte sein neues Buch „Wiesenstein“ und wurde dabei vom Programmleiter Belletristik des C.H.Beck-Verlages, Dr. Martin Hielscher begleitet. Dieser gab Einblicke in den Entstehungsprozess von “Wiesenstein“ sowie in das Verhältnis von Autor und Lektor.
Organisiert von Prof. Dr. Marcus Hahn, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur 2.
Adam Smith (1723 - 1790)
Oktober 2018 - Juni 2019, Ausstellung
Wörter in Texten haben vielfältige Verbindungen zu anderen Wörtern und dementsprechend viele Bedeutungen, Texte selbst stehen in Verbindung zu vielfältigen anderen Texten, und Menschen in Verbindung zu anderen Menschen. Diese Netzwerkstrukturen wahrzunehmen wirkt einer wachsenden "Vereindeutigung der Welt" (Thomas Bauer) und der Reduktion von für das Denken lebenswichtiger Komplexität entgegen.
Die Veranstaltungsreihe Netzwerke möchte historische Netzwerke verschiedenster Art in ihrer Komplexität herausheben - von der Intertextualität bis hin zur Korrespondenz - und die Tiefe des textlichen und persönlichen Universums verdeutlichen. Gleichzeitig widmet sie sich den Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Vernetzung, etwa im Bereich der Digital Humanities oder der historischen und aktuellen Forschungsdaten.
Erich Kästner: Das Blaue Buch
12.07.2018, Lesung und Gespräch
Lesung und Gespräch mit Prof. Dr. Hanuschek
Im Februar 2018 erschien im Atrium Verlag Erich Kästners geheimes Kriegstagebuch. Das Blaue Buch liefert einen einzigartigen Bericht aus dem Inneren des Dritten Reichs und füllt die bisherige Leerstelle in Erich Kästners Leben und Werk.
Im Anschluss an die Lesung und das Gespräch mit Prof. Dr. Hanuschek fand eine Diskussion mit Prof. Dr. Hahn statt.
Prof. Dr. Sven Hanuschek ist Germanist und Publizist und gilt als international führender Kästner-Experte. Er lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Was soll bleiben? Die Vielfalt kultureller Überlieferung
Januar bis September 2018, Veranstaltungsreihe
Unter dem Motto Sharing Heritage (externer Link, öffnet neues Fenster) forderte die Europäische Kommission dazu auf, das kulturelle Erbe in Europa sichtbar zu machen und andere daran teilhaben zu lassen. Durch eine Vielzahl farbenfroher und origineller Veranstaltungen betonte sie die gemeinsame Verantwortung zum Erhalt des geteilten europäischen kulturellen Erbes.
Die Veranstaltungsreihe Was soll bleiben? Die Vielfalt kultureller Überlieferung, die von den Regensburger Gedächtnis- und Kulturinstitutionen im Regensburger Bibliotheksverbund gemeinsam erarbeitet und über das ganze Jahr 2018 hinweg mit je individuellen Aktionen und Veranstaltungen gefüllt wurde, machte der Auffassung des Sharing Heritage entsprechend deutlich, dass es in Regensburg ein dichtes Netz spezialisierter und allgemeinerer Gedächtnisinstitutionen – städtischer, staatlicher, kirchlicher und weiterer Trägerschaften – gibt, die sich die Verantwortung für das Regensburger kulturelle Erbe teilen.