Studienstipendien und Reisestipendien
Die Stipendien der Fulbright-Kommission dienen dem deutsch-amerikanischen Kulturaustausch und werden zur Fortsetzung und Vertiefung der in Deutschland verfolgten Studiengänge vergeben. Auch Doktorandinnen und Doktoranden können gefördert werden.
Auswahlkriterien
- deutsche Staatsangehörigkeit
- gute bis sehr gute fachliche Vorbildung
- schlüssig begründetes Studienvorhaben in den USA
- fundierte landeskundliche Kenntnisse über die USA und Deutschland
- aktive Interessen im außeruniversitären Bereich
- gute englische Sprachkenntnisse
- Flexibilität bezüglich des amerikanischen Studienortes
- 4.-6. Fachsemester in Deutschland bei Bewerbung (siehe Ausschreibung)
Auswahlverfahren
Bewerbungen werden - je nach Stipendienprogramm - direkt online von den Studierenden an Fulbright geschickt oder über das International Office der UR an die Fulbright-Kommission weitergeleitet. Daraufhin führt ein zentraler Auswahlausschuss anhand der Bewerbungsunterlagen eine bundesweite Auswahl durch, um einen Teil der Bewerber/-innen zu persönlichen Gesprächen nach Berlin einzuladen (ca. Anfang/Mitte November).
Studienstipendien
Diese Ausschreibung richtet sich an Graduierte und an Studierende fast aller Fächer. Vor Ausreise muss der Bachelorabschluss vorliegen, in den traditionellen Studiengängen (Lehramt, Staatsexamen) müssen sechs erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachgewiesen werden. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen sind an der amerikanischen Gasthochschule für 4-9 Monate Studiendauer Vollzeitstudierende im Bereich der Graduate Studies (Master/PhD).
Bewerbungstermin: August/September für Aufenthalte im nächsten Jahr
Die Bewerbung erfolgt online über die Fulbright-Website. Dort finden Sie auch die Bewerbungsvoraussetzungen und - unterlagen.
Fulbright-Kommission: Studienstipendien (externer Link, öffnet neues Fenster)
Reisestipendien
Leistungen
- Reisenkostenpauschale (2.000 €) für ein Studienjahr/-semester in den USA; Aufenthaltsdauer: mind. 4 Monate bis max. 9 Monate
- Betreuung der Stipendiatinnen und Stipendiaten
- Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk
- Teilnahme am Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbrightstipendiaten/-innen
Zielgruppe sind Studierende mit folgenden Voraussetzungen:
- Bachelor- u. Lehramtsstudierende, die bei Ausreise mind. 4 Fachsemester abgeschlossen haben und nach Abschluss des Studienaufenthalts in den USA das Studium an der deutschen Hochschule fortsetzen/beenden.
- Masterstudierende, die nach Abschluss des Studienaufenthalts in den USA ihr Studium an der deutschen Hochschule fortsetzen/beenden.
- Deutsche Staatsangehörigkeit
Bewerbung
Eine Bewerbung ist nur für Studierende möglich, die über ein Austauschprogramm der UR an einer US-Partnerhochschule studieren.
Bewerbungstermin für das akad. Jahr 2026/27: 27. Januar 2026 (13:59 Uhr)
Die Bewerbung läuft direkt über Fulbright, als Kontaktperson an der UR bitte Fr. Wahl-Luczak angeben!
Am 11. Dezember 2025 (12-13 Uhr) bietet Fulbright eine Online-Infosession zur Bewerbung an (Registrierung (externer Link, öffnet neues Fenster))
Bitte beachten Sie auch alle weiteren Hinweise zu den Bewerbungsvoraussetzungen unter: