Direkt zum Inhalt


Learning Agreement für ERASMUS+ Studierende

Learning Agreement für ERASMUS+ Studierende

Learning Agreement für ERASMUS+ Studierende

Austauschstudierende, die im Rahmen des ERASMUS+ Programms nach Regensburg kommen, müssen zusätzlich mit Ihrer Online-Bewerbung ein Learning Agreement einreichen. Im Learning Agreement, auch Kurswahlformular oder Lernvereinbarung genannt, listen Sie alle Kurse auf, die Sie belegen möchten. Das Learning Agreement hat den Charakter eines formellen Vertrages zwischen Studierenden, Heimathochschule und aufnehmender Hochschule. So versichern Sie sich, dass Ihnen die Kurse, die Sie an der Universität Regensburg belegen, an Ihrer Heimatuniversität anerkannt werden. 


Von wem erhalten Sie das das Learning Agreement Formular? 

Austauschstudierende, die im Rahmen des  ERASMUS+ Programms an die Universität Regensburg kommen, erhalten das Learning Agreement Formular von Ihrer Heimatuniversität. Die meisten europäischen Partnerhochschule verwenden ein Online Learning Agreement (OLA). Bitte setzen Sie sich mit dem International Office Ihrer Heimatuniversität in Verbindung, um nähere Informationen zu erhalten.

Sollte Ihre Heimatunviersität ein Word- oder PDF Formular für das Learning Agreement verwenden, senden Sie uns dieses bitte per E-Mail zu: international.exchange-student​(at)​ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) 

Wie ist das Learning Agreement aufgebaut?

Das ERASMUS+ Learning Agreement besteht aus insgesamt 3 Teilen

  • Vor der Mobilität
  • Während der Mobilität
  • Nach der Mobilität

Für Ihre Bewerbung ist der erste Teil “Vor der Mobilität” wichtig. Hierbei handelt es sich um eine vorläufige Kurswahl, die Sie nach Ankunft in Regensburg noch ändern können. 

Im Teil “Während der Mobilität” listen Sie gegebenenfalls Änderungen Ihrer Kurswahl auf. 

Im Teil 3 “Nach der Mobilität” führen Sie die erreichten Noten und ECTS für die einzelnen von Ihnen belegten Kurse auf. 

Wann sollten Sie ihr Learning Agreement einreichen? 

Das Learning Agreement sollte, wenn möglich, zusammen mit der Online-Bewerbung eingereicht werden. 

Sobald wir Ihr Learning Agreement erhalten haben, wird geprüft, ob die Kurse angeboten werden und ob es mögliche Einschränkungen gibt. Es wird auch geprüft, ob Sie über die erforderlichen Sprachkenntnisse für die von Ihnen gewählten Kurse verfügen. Falls wir Schwierigkeiten bei Ihrer Kurswahl vermuten, werden wir Sie darüber informieren. 

Können Sie Ihre Kurswahl nachträglich noch ändern?

Ja, Sie können Ihre Kurswahl ändern. Das Learning Agreement, das Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung einreichen, stellt eine vorläufige Kurswahl basierend auf einem alten Kurskatalog dar. Die meisten Austauschstudierenden ändern Ihre Kurswahl nach Anreise in Regensburg. Es ist zum Beispiel möglich, dass es zu zeitlichen Konflikten bei den Kursen kommt. Eventuell werden einzelne Kurse nicht angeboten und Sie müssen Ihre Kurswahl noch einmal ändern. 

Wichtig ist, dass Sie Ihre Heimatuniversität und das International Office der Universität Regensburg über Änderungen der Kurswahl auf dem Laufenden halten. Nur so können Sie sicherstellten, dass Ihnen die gewählten Kurse an der Heimatuniversität anerkannt werden. 


nach oben