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Bewerbungsunterlagen - Übersee

Nun ist es soweit: Sie haben sich über Austauschoptionen informiert, Erfahrungsberichte studiert, Sprachkenntnisse aufpoliert, Informationsveranstaltungen besucht und wollen Ihren Traum vom Auslandssemester oder -jahr in Übersee endlich realisieren. Super!



Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen beginnen, lesen Sie sich bitte unbedingt die Schritt-für-Schritt-Anleitung und das Merkblatt zum Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen durch. Beachten Sie auch die Bewerbungsfristen.

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Auslandsbewerbung

MERKBLATT "Bewerbungsunterlagen für Austauschprogramme der UR"

Bewerbungsfristen


Online-Bewerbungsportal

Online-Formular

Die Bewerbung für die Teilnahme an Austauschprogrammen der Universität Regensburg erfogt online über ein Bewerbungsportal. In diesem Portal müssen Sie einige Daten in ein Online-Formular eintragen und alle notwendigen Bewerbungsunterlagen hochladen. Mit Ihrer Online-Bewerbung übermitteln Sie uns alle notwendigen Angaben zu Ihrer Person und dem gewünschten Austauschplatz.

Für den Zugang zum Online-Formular im Portal ist eine Registrierung mit Ihrer Stud-E-Mail-Adresse notwendig.

Sorgfältige Eingabe der Daten

Bitte füllen Sie das Online-Formular sorgfältig aus, denn die Daten werden von uns in der von Ihnen eingegebenen Form automatisch übernommen und bei einer Platzierung an die Partnerhochschule weitergeleitet. Falsche E-Mailadressen führen dazu, dass wichtige Informationen bei Ihnen nicht ankommen. Achten Sie bitte auch auf exakte Groß- und Kleinschreibung.

Bewerbung abschicken

Nach dem Befüllen des Formulars und dem Hochladen aller erforderlicher Unterlagen, senden Sie die Bewerbung ab. Nach dem Versand erhalten Sie ein PDF-Dokument mit Ihrer Bewerbung, welches Sie abspeichern können.

  Zum Bewerbungsportal


HINWEIS: Die Daten der Studierenden, die von den Fakultäten nominiert werden, werden in die Datenbank übernommen und nach den üblichen Regeln des Datenschutzes behandelt.

Bewerbungsunterlagen (Übersee)

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung für ein Auslandsstudium nur dann vollständig ist, wenn Sie alle unten angegebenen Unterlagen im Online-Portal hochladen und diese fristgerecht abschicken.

Sollte ein Dokument noch nicht vorliegen, laden Sie bitte ein PDF mit einer kurzen Erklärung hoch (z.B. Warum ist das Dokument noch nicht verfügbar und wann wird dies der Fall sein?).


Folgende Unterlagen sind im PDF-Format hochzuladen:

1. Lebenslauf (mit Foto)

Für die Erstellung des Lebenslaufs gibt es keine Formularvorlage. Fertigen Sie den Lebenslauf bitte in tabellarischer Form auf max. 2 Seiten an. Wir benötigen keine Bestätigungen (für absolvierte Praktika, etc.).

Für eine Bewerbung nach USA, Kanada, Asien, Australien oder Brasilien erstellen Sie den Lebenslauf auf Englisch, für eine Lateinamerikabewerbung (außer Brasilien) auf Spanisch.

2. Studienplan

Der Studienplan sollte auf Ihre 1. Wunschuniversität ausgerichtet sein.

Formularvorlage (Studienplan)

3. Motivationsschreiben

Für das Motivationsschreiben, welches nicht länger als 1 DIN A4-Seite sein sollte, verwenden Sie bitte die englische bzw. spanische Formularvorlage.

englische Formularvorlage (für USA, Kanada, Brasilien, Australien, Asien)

spanische Formularvorlage (für Lateinamerika, außer Brasilien)

4. FlexNow-Ausdruck

Generieren Sie einen englischen FlexNow-Ausdruck aus dem Campusportal SPUR. Falls der FlexNow-Ausdruck nicht komplett auf Englisch ist, müssen Sie bereits abgeschlossene Kurse und Kurse des aktuellen Semesters übersetzen und in das zutreffende Formular "Engl. Auflistung der Studienleistungen" (s.u.) eintragen. Den FlexNow-Ausdruck sollten Sie als Übersetzungshilfe nutzen.

5. Englische Auflistung der Studienleistungen* (Transcript of Records), inkl. Kurse des laufenden Semesters

Bitte lesen Sie vor Erstellung der Auflistung das folgende Merkblatt:

Merkblatt "Auflistung der Studienleistungen"

Die Auflistung der Studienleistungen muss zusätzlich zum Upload ins   Online-Portal (als PDF) auch per E-Mail als word-Datei (Nachname_Vorname_ToR_Studienfach.doc) zusammen mit dem FlexNow-Ausdruck (Nachname_Vorname_Flex.pdf) an folgende E-Mailadresse geschickt werden: international.bewerbung-out@ur.de

                                

Vorlagen für verschiedene Fachrichtungen (+ Ausfüllhilfen):

Rechtswissenschaft: Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

Wirtschaftswissenschaften (nur für Kurse des laufenden Semesters): Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

kombinatorische Studiengänge (mehrere Fächer): Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

Studiengänge mit einem Fach: Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

Lehramt Grundschule/Mittelschule: Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

Lehramt Realschule/Gymnasium: Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

6. Sprachnachweis

Welchen Sprachnachweis Sie für Ihr Zielland bzw. Ihre Zieluniversität vorlegen müssen, entnehmen Sie bitte den Informationen im Bereich Sprachkenntnisse und den entsprechenden Einträgen in der Online-Suchmaschine. Dort finden Sie auch alle notwendigen Formularvorlagen.

Nachweis von Sprachkenntnissen

7. Finanzierungsplan

Fügen Sie Ihrer Übersee-Bewerbung eine vorläufige Fassung eines Finanzierungsplans hinzu - formlos, auf Deutsch und unterschrieben. Dieser sollte eine Auflistung der Kosten des Auslandsaufenthalts (z.B. Reisekosten, Lebenshaltung, usw.) sowie die geplante Finanzierung beinhalten.

8. Abiturzeugnis

Wir benötigen außerdem eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses (nicht beglaubigt), inkl. der Vorderseiten außen.

9. Ggf. Gutachten / Empfehlungsschreiben (für TA-Bewerbungen)

Die Vorlage eines Gutachtens bzw. Empfehlungsschreibens ist nur für Teaching-Assistant-Bewerbungen in die USA obligatorisch. Es sind mind. 2 Gutachten vorzulegen, je nach Zieluniversität auch mehr (vgl. entsprechende Programmausschreibung in der Suchmaschine).

Merkblatt (Gutachten)

10. Ggf. Bachelorzeugnis (inkl. Transcript)

Wenn Sie bereits einen Bachelorabschluss haben, legen Sie bitte eine Kopie der deutschen oder (falls vorliegend) englischen Version Ihres Bachelorzeugnisses vor.

Falls der Bachelor nicht an der UR absolviert wurde und noch kein offizielles bzw. nur ein deutsches Zeugnis vorliegt:

  1. Kontaktieren Sie Ihre ehemalige Hochschule und klären Sie ab, ob Sie ein englisches Zeugnis beantragen können. Falls nicht, tragen Sie die Bachelor-Leistungen auf Englisch in die nachfolgende Formularvorlage ein (Ausfüllhilfe beachten) und laden Sie es zusammen mit dem Zeugnis als PDF hoch.
  2. Zusätzlich schicken Sie die Übersetzung per E-Mail als Worddatei (Nachname_Vorname_ToR_BA_extern.doc) zusammen mit den Nachweisen (Nachname_Vorname_BA_extern.pdf) an: international.bewerbung-out@ur.de

⇒ Bachelorleistungen (engl.): Formularvorlage (doc) - Ausfüllhilfe (pdf)

11. Reisepass

Eine gut leserliche Kopie der Doppelseite mit Foto ist für die Bewerbung erforderlich. Ihr Reisepass sollte i.d.R. mindestens 6 Monate nach Aufenthalt gültig sein.

* Hinweis: Diese Leistungsauflistungen sind nur für Austauschprogramme gültig! Für Eigenbewerbungen mit offiziellem transcript of records, beachten Sie bitte die Informationen im Bereich Eigenbewerbung.



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